Cursor and RAM problems

Yaerox

Hey guys,

first of all, excuse me please for bad english :/

I got two problems which i could not solve with google or the german forums. That's why i decided to try it here in english and hopeful u will understand me (:

- So, first i got exactly the same problem like 'Seeker' but i could not find any solution :/

- The second problem is more difficult i think. I wrote an program which works fine excepet the usage of RAM. A little story:

When i finished the code my program needed around 15MB RAM, after two days of running it was around 1,7GB. I looked up the Task-Manager -> Process -> Resource Monitors and tooko a look at AutoIt.exe. There i could find some columns like: Mirror, ProcessID, (in english the next column is called) Page Fault 8i think), and now its the important column i think (red) where i dont have an idea how its calles in english, maybe saved/vested/warranted ?

Posted Image

Now i got the problem that this usage of RAM is rising up (slowly) and it shouldnt. There are two parts of my script where i could imagine the problem is there...

AdlibRegister("_clear_memory", 5000)

Func _clear_memory()
_ReduceMemory(@AutoItPID)
EndFunc

Func _ReduceMemory($i_PID = -1)
If $i_PID <> -1 Then
;kernel32.dll - OpenProcess - Opens an existing local process object.
Local $ai_Handle = DllCall("kernel32.dll", 'int', 'OpenProcess', 'int', 0x1f0fff, 'int', False, 'int', $i_PID)
;psapi.dll - EmptyWorkingSet - Removes as many pages as possible from the working set of the specified process.
Local $ai_Return = DllCall("psapi.dll", 'int', 'EmptyWorkingSet', 'long', $ai_Handle[0])
DllCall('kernel32.dll', 'int', 'CloseHandle', 'int', $ai_Handle[0])
Else
;s.o.
Local $ai_Return = DllCall("psapi.dll", 'int', 'EmptyWorkingSet', 'long', -1)
EndIf

Return $ai_Return[0] ;egal ob auskommentiert oder nicht, ändert nichts :/
EndFunc ;==>_ReduceMemory

So my question is: Is it possible, that the function AdlibRegister maybe uses this (red marked) memory for any reasons? I mean like we can see abouve, usually this function _ReduceMemory will not be the reason for a constant rising memory, or?

The last alternativ i thought about was _SQLite_ ...ofc I'm using _SQLite_Open at the top of my script and close it on my last 2 lines of code. There the same question, Is it possible, that the function maybe uses this (red marked) memory for any reasons?

All tests without success :/

Hopeful someone of you guys can help me.

Thanks and again I'd like to excuse for bad english.

Regards.

ReduceMemory doesn't reduce the memory used, it just pages it to the hard drive, so it's an artificial reduction in memory. Calling it every 5 seconds is pointless, figure out where your memory leak is coming from before you start trying to find workarounds to bad code.

It's like you're building a house on mud, every day it sinks a little bit more unless you jack it up, you're not fixing the problem you're just fixing the symptom, the house is still sinking only you don't see that it's happening anymore. Out of sight out of mind is not good coding practice.

If I posted any code, assume that code was written using the latest release version unless stated otherwise. Also, if it doesn't work on XP I can't help with that because I don't have access to XP, and I'm not going to.
Give a programmer the correct code and he can do his work for a day. Teach a programmer to debug and he can do his work for a lifetime - by Chirag Gude
How to ask questions the smart way!

I hereby grant any person the right to use any code I post, that I am the original author of, on the autoitscript.com forums, unless I've specifically stated otherwise in the code or the thread post. If you do use my code all I ask, as a courtesy, is to make note of where you got it from.

Back up and restore Windows user files _Array.au3 - Modified array functions that include support for 2D arrays.  -  ColorChooser - An add-on for SciTE that pops up a color dialog so you can select and paste a color code into a script.  -  Customizable Splashscreen GUI w/Progress Bar - Create a custom "splash screen" GUI with a progress bar and custom label.  -  _FileGetProperty - Retrieve the properties of a file  -  SciTE Toolbar - A toolbar demo for use with the SciTE editor  -  GUIRegisterMsg demo - Demo script to show how to use the Windows messages to interact with controls and your GUI.  -   Latin Square password generator

Ofc youre right ... well im a beginner in AutoIt, working with it for ~6/7 weeks now and ofc i'd like to find the memory leaks but this isnt as easy at it looks/sounds :P But why red the marked memory on the image is still rising up nothing else except this funktion is running :/ ?

It's not the Adlib function causing the issue, it's definitely something else. I don't know what that memory usage you're pointing to in the first post refers to in English, but I don't see any abnormal memory usage when running just the adlib function and the reducememory function together.

It has to be something else in your code causing the memory leak.

If I posted any code, assume that code was written using the latest release version unless stated otherwise. Also, if it doesn't work on XP I can't help with that because I don't have access to XP, and I'm not going to.
Give a programmer the correct code and he can do his work for a day. Teach a programmer to debug and he can do his work for a lifetime - by Chirag Gude
How to ask questions the smart way!

I hereby grant any person the right to use any code I post, that I am the original author of, on the autoitscript.com forums, unless I've specifically stated otherwise in the code or the thread post. If you do use my code all I ask, as a courtesy, is to make note of where you got it from.

Back up and restore Windows user files _Array.au3 - Modified array functions that include support for 2D arrays.  -  ColorChooser - An add-on for SciTE that pops up a color dialog so you can select and paste a color code into a script.  -  Customizable Splashscreen GUI w/Progress Bar - Create a custom "splash screen" GUI with a progress bar and custom label.  -  _FileGetProperty - Retrieve the properties of a file  -  SciTE Toolbar - A toolbar demo for use with the SciTE editor  -  GUIRegisterMsg demo - Demo script to show how to use the Windows messages to interact with controls and your GUI.  -   Latin Square password generator

Without having a chance to look at your code we can only guess. And there are peta-zillions of possibilities to leak memory or let it grow wildly by not correctly disposing of objects, growing array, creating new GUI elements instead of re-using previous ones, a.s.o.

I don't see how SQLite could leak that much but it all depends of your usage of the library.

Prune down your code by removing non-vital decorations until you can post a simple self-contained reproducer which we can look at.

This wonderful site allows debugging and testing regular expressions (many flavors available). An absolute must have in your bookmarks.
Another excellent RegExp tutorial. Don't forget downloading your copy of up-to-date pcretest.exe and pcregrep.exe here
RegExp tutorial: enough to get started
PCRE v8.33 regexp documentation latest available release and currently implemented in AutoIt beta.

SQLitespeed is another feature-rich premier SQLite manager (includes import/export). Well worth a try.
SQLite Expert (freeware Personal Edition or payware Pro version) is a very useful SQLite database manager.
An excellent eBook covering almost every aspect of SQLite3: a must-read for anyone doing serious work.
SQL tutorial (covers "generic" SQL, but most of it applies to SQLite as well)
A work-in-progress SQLite3 tutorial. Don't miss other LxyzTHW pages!
SQLite official website with full documentation (may be newer than the SQLite library that comes standard with AutoIt)

@jchd: Dunno if i can do this because got actual around 2700 lines, and you would need a SQLite DB but i did it as .zip and if someone wanna try to help me ill ad this on the post.Maybe a little explaination: This should be a automatic sequence control. U can create 'work processing sheets' where u can add tasks. hw.bat should be a test-task-file.A part of my Script looks like:

To try this Script u need to edit the config.ini ... on top you have to edit path=pathtothisdbablaufstrg.db and the second path need to be the folder where u saved the SQLite.exe.

#Region
#AutoIt3Wrapper_Add_Constants=n
#EndRegion
#include <DateTimeConstants.au3>
#include <EditConstants.au3>
#include <GuiComboBox.au3>
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <GuiListView.au3>
#include <ListViewConstants.au3>
#include <SQLite.au3>
#include <SQLite.dll.au3>
#include <String.au3>
#include <WindowsConstants.au3>

Local $paracheck = $CmdLine[0]
If $paracheck = 0 Then
Global $usedb = IniRead("config.ini", "Datenbank", "pfad", "default")
Global $path = IniRead("config.ini", "SQLite3.exe", "pfad", "default")
Else
Local $param = $CmdLine[1]
Global $usedb = IniRead($param, "Datenbank", "pfad", "default")
Global $path = IniRead($param, "SQLite3.exe", "pfad", "default")
EndIf

Global $Query, $Row, $Query2, $Row2
Global $ablaufstatus
Global $abzusetzender_query

_SQLite_Startup()
Global $DB = _SQLite_Open($usedb)
Global $aufgabenlistefenster = GUICreate("Aufgabenliste", 250, 390)

Global $amenue_datei = GUICtrlCreateMenu("Datei")
Global $amenue_datei_beenden = GUICtrlCreateMenuItem("Beenden", $amenue_datei)
Global $amenue_fragezeichen = GUICtrlCreateMenu("?")
Global $amenue_fragezeichen_hilfe = GUICtrlCreateMenuItem("Hilfe", $amenue_fragezeichen)
Global $amenue_fragezeichen_info = GUICtrlCreateMenuItem("Info", $amenue_fragezeichen)

Local $gfx = GUICtrlCreateGraphic(5, 10, 18, 18)
GUICtrlSetBkColor($gfx, 0xFF0000)
GUICtrlSetColor($gfx, 0)

Global $aadmintool_button = GUICtrlCreateButton("AdminTool", 160, 5, 80, 30)
Global $aladeaktiveap_button = GUICtrlCreateButton("Lade aktive AP", 140, 40, 100, 30)
Global $astart_button = GUICtrlCreateButton("Start", 30, 5, 50, 30)
Global $astop_button = GUICtrlCreateButton("Stop", 30, 40, 50, 30)
Global $a_statustop_label = GUICtrlCreateLabel("Status:", 5, 72, 50, 20)
Global $a_progressbar = GUICtrlCreateProgress(5, 86, 240, 17)

Global $a_listview_top = GUICtrlCreateListView("Laufende Nr. |Arbeitspunkt ", 5, 105, 240, 120, $WS_BORDER, $LVS_EX_FULLROWSELECT + $LVS_EX_CHECKBOXES)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($a_listview_top, 0, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($a_listview_top, 1, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_SetExtendedListViewStyle($a_listview_top, $LVS_EX_FULLROWSELECT)

Global $a_statusbot_label = GUICtrlCreateLabel("Warteschlange:", 5, 230, 200, 20)
Global $a_listview_bot = GUICtrlCreateListView("ID |Geplante Startzeit |Arbeitsplan ", 5, 245, 240, 120, $WS_BORDER, $LVS_EX_FULLROWSELECT + $LVS_EX_CHECKBOXES)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($a_listview_bot, 0, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_HideColumn($a_listview_bot, 0)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($a_listview_bot, 1, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($a_listview_bot, 2, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_SetExtendedListViewStyle($a_listview_bot, $LVS_EX_FULLROWSELECT)
Global $admintoolfenster = GUICreate("Admin Tool", 1000, 700)

Global $atmenue_datei = GUICtrlCreateMenu("Datei")
Global $atmenue_datei_beenden = GUICtrlCreateMenuItem("Beenden", $atmenue_datei)
Global $atmenue_fragezeichen = GUICtrlCreateMenu("?")
Global $atmenue_fragezeichen_hilfe = GUICtrlCreateMenuItem("Hilfe", $atmenue_fragezeichen)
Global $atmenue_fragezeichen_info = GUICtrlCreateMenuItem("Info", $atmenue_fragezeichen)

Global $at_tab = GUICtrlCreateTab(10, 10, 980, 660)

Global $at_tab_ap = GUICtrlCreateTabItem("Arbeitspläne verwalten")
Global $atap_listview = GUICtrlCreateListView("ID|Arbeitsplan Name|Geplante Startzeit|Status", 20, 70, 480, 590, BitOR($LVS_REPORT, $LVS_SINGLESEL, $LVS_SHOWSELALWAYS, $WS_BORDER), $LVS_EX_FULLROWSELECT)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($atap_listview, 0, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($atap_listview, 1, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($atap_listview, 2, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($atap_listview, 3, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)

GUISetFont(12)
Global $atap_arbeitsplanid_label = GUICtrlCreateLabel("Arbeitsplan ID:", 520, 73, 105, 20)
Global $atap_arbeitsplanid_input = GUICtrlCreateInput("", 670, 70, 260, 25, $ES_READONLY)
Global $atap_arbeitsplanname_label = GUICtrlCreateLabel("Arbeitsplan Name:*", 520, 113, 135, 20)
Global $atap_arbeitsplanname_input = GUICtrlCreateInput("", 670, 110, 260, 25)
Global $atap_geplantestartzeit_label = GUICtrlCreateLabel("Geplante Startzeit:", 520, 153, 130, 20)
Global $atap_geplantestartzeit_setzen_button = GUICtrlCreateButton("setzen", 670, 150, 60, 25)
Global $atap_geplantestartzeit_input = GUICtrlCreateInput("", 740, 150, 190, 25, $ES_READONLY)
Global $atap_geplantestartzeitinfo_label = GUICtrlCreateLabel("Info:" & @TAB & "Die 'Geplante Startzeit' muss im Format HH:MM mit : als" & @CR & @TAB & "Trennzeichen eingegeben werden! (Beispiel: 13:55)", 520, 233, 450, 60)
Global $atap_status_label = GUICtrlCreateLabel("Status:", 520, 193, 50, 20)
Global $atap_status_checkbox = GUICtrlCreateCheckbox("", 670, 193, 17, 17)

Global $atap_sofortstarten_button = GUICtrlCreateButton("Sofort starten", 813, 515, 150, 30)
Global $atap_spontaneinplanen_button = GUICtrlCreateButton("Spontan Einplanen", 813, 555, 150, 30)
Global $atap_group = GUICtrlCreateGroup("", 513, 587, 460, 73)
Global $atap_dublizieren_button = GUICtrlCreateButton("Dublizieren", 523, 613, 110, 30)
Global $atap_aendern_button = GUICtrlCreateButton("Ändern", 653, 613, 80, 30)
Global $atap_hinzufuegen_button = GUICtrlCreateButton("Hinzufügen", 753, 613, 110, 30)
Global $atap_loeschen_button = GUICtrlCreateButton("Löschen", 883, 613, 80, 30)

GUISetFont(8.5)
Global $at_tab_app = GUICtrlCreateTabItem("Arbeitspunkte verwalten")
Global $atapp_combo = GUICtrlCreateCombo("", 20, 40, 235, 20)
Global $atapp_listview = GUICtrlCreateListView("ID |Laufende Nr.|Arbeitspunkt Name|Pfad|Datei|Parameter|Status", 20, 70, 480, 590)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($atapp_listview, 0, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_HideColumn($atapp_listview, 0)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($atapp_listview, 1, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($atapp_listview, 2, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($atapp_listview, 3, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($atapp_listview, 4, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)

GUISetFont(12)
Global $atapp_funktionstyp_label = GUICtrlCreateLabel("Funktionstyp:", 520, 73, 100, 20)
Global $atapp_funktionstyp_combo = GUICtrlCreateCombo("", 670, 70, 260, 25)
_GUICtrlComboBox_AddString($atapp_funktionstyp_combo, "Interne Funktionen")
_GUICtrlComboBox_AddString($atapp_funktionstyp_combo, "Externe Funktionen")

Global $atapp_laufendenr_label = GUICtrlCreateLabel("Laufende Nr.:*", 520, 113, 100, 20)
GUICtrlSetState(-1, $GUI_HIDE)
Global $atapp_laufendenr_input = GUICtrlCreateInput("", 670, 110, 260, 25, $ES_NUMBER)
Global $atapp_arbeitspunktname_label = GUICtrlCreateLabel("Arbeitspunkt Name:*", 520, 153, 145, 20)
Global $atapp_arbeitspunktname_input = GUICtrlCreateInput("", 670, 150, 260, 25)

Global $atapp_listview_intern = GUICtrlCreateListView("Name", 713, 250, 250, 250)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($atapp_listview_intern, 0, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
GUICtrlCreateListViewItem("_neu_einplanen", $atapp_listview_intern)
GUICtrlCreateListViewItem("_test", $atapp_listview_intern)

Global $atapp_pfad_label = GUICtrlCreateLabel("Pfad:*", 520, 233, 50, 20)
Global $atapp_pfad_input = GUICtrlCreateInput("", 670, 230, 260, 25)
Global $atapp_pfad_button = GUICtrlCreateButton("...", 940, 230, 40, 25)
Global $atapp_datei_label = GUICtrlCreateLabel("Datei:", 520, 273, 50, 20)
Global $atapp_datei_input = GUICtrlCreateInput("", 670, 270, 260, 25, $ES_READONLY)
Global $atapp_parameter_label = GUICtrlCreateLabel("Parameter:", 520, 313, 95, 20)
Global $atapp_parameter_input = GUICtrlCreateInput("", 670, 313, 260, 25)

Global $atapp_status_label = GUICtrlCreateLabel("Status:", 520, 193, 45, 20)
Global $atapp_status_checkbox = GUICtrlCreateCheckbox("", 670, 190, 17, 17)

Global $atapp_neunummerieren_button = GUICtrlCreateButton("Neu nummerieren", 813, 515, 150, 30)
Global $atapp_inanderenarbeitsplankopieren_button = GUICtrlCreateButton("In anderen Arbeitsplan kopieren", 713, 555, 250, 30)
Global $atapp_group = GUICtrlCreateGroup("", 643, 587, 330, 73)
Global $atapp_aendern_button = GUICtrlCreateButton("Ändern", 653, 613, 80, 30)
Global $atapp_hinzufuegen_button = GUICtrlCreateButton("Hinzufügen", 753, 613, 110, 30)
Global $atapp_loeschen_button = GUICtrlCreateButton("Löschen", 883, 613, 80, 30)

Global $at_tab_db = GUICtrlCreateTabItem("DB erzeugen")
Global $atdb_name_label = GUICtrlCreateLabel("Datenbank-Name:", 30, 50, 130, 25)
Global $atdb_name_input = GUICtrlCreateInput("", 170, 47, 260, 25)
Global $atdb_ok_button = GUICtrlCreateButton("OK", 445, 46, 40, 25)
Global $atdb_pfad_label = GUICtrlCreateLabel("Ziel-Pfad:", 30, 90, 75, 25)
GUICtrlSetState($atdb_pfad_label, $GUI_HIDE)
Global $atdb_pfad_input = GUICtrlCreateInput("", 170, 87, 260, 25, $ES_READONLY)
GUICtrlSetState($atdb_pfad_input, $GUI_HIDE)
Global $atdb_pfad_button = GUICtrlCreateButton("Pfad auswählen", 445, 87, 130, 25)
GUICtrlSetState($atdb_pfad_button, $GUI_HIDE)
Global $atdb_dberstellen_button = GUICtrlCreateButton("DB erstellen", 170, 127, 100, 40)
GUICtrlSetState($atdb_dberstellen_button, $GUI_HIDE)
Global $atdb_hinweis_label = GUICtrlCreateLabel("Um diese Funktion nutzen zu können muss in der angegebenen config.ini ein Pfad zu einer SQLite3.exe angegeben sein! Für genauere Informationen schauen Sie unter dem Menüpunkt '? >> Hilfe'", 30, 620, 840, 40)

GUICtrlCreateTabItem("")
Global $startzeitfenster = GUICreate("Startzeit festlegen", 650, 300)

GUISetFont(12)
Global $sserienmuster_label = GUICtrlCreateLabel("Serienmuster:" & @TAB & @TAB & "Wochentag:", 20, 10, 260, 25)
Global $s1 = GUICtrlCreateRadio("Feste Uhrzeit", 10, 35, 120, 25)
Global $s2 = GUICtrlCreateRadio("Alle X Min", 10, 60, 120, 25)

Local $sstrich = GUICtrlCreateGraphic(150, 10, 5, 240)
GUICtrlSetGraphic($sstrich, $GUI_GR_PENSIZE, 10)
GUICtrlSetGraphic($sstrich, $GUI_GR_LINE, 0, 240)

Global $s_montag_checkbox = GUICtrlCreateCheckbox("Montag", 190, 35)
Global $s_dienstag_checkbox = GUICtrlCreateCheckbox("Dienstag", 190, 65)
Global $s_mittwoch_checkbox = GUICtrlCreateCheckbox("Mittwoch", 190, 95)
Global $s_donnerstag_checkbox = GUICtrlCreateCheckbox("Donnerstag", 190, 125)
Global $s_freitag_checkbox = GUICtrlCreateCheckbox("Freitag", 190, 155)
Global $s_samstag_checkbox = GUICtrlCreateCheckbox("Samstag", 190, 185)
Global $s_sonntag_checkbox = GUICtrlCreateCheckbox("Sonntag", 190, 215)

Global $s1_startzeit_label = GUICtrlCreateLabel("Startzeit:", 360, 10, 100, 25)
Global $s1_date = GUICtrlCreateDate("", 360, 35, 130, 25, $DTS_TIMEFORMAT)

Global $s2_von_label = GUICtrlCreateLabel("Von:", 360, 10, 50, 25)
Global $s2_von_date = GUICtrlCreateDate("", 360, 35, 130, 25, $DTS_TIMEFORMAT)
Global $s2_bis_label = GUICtrlCreateLabel("Bis:", 360, 70, 50, 25)
Global $s2_bis_date = GUICtrlCreateDate("", 360, 95, 130, 25, $DTS_TIMEFORMAT)
Global $s2_alle_label = GUICtrlCreateLabel("alle", 360, 135, 50, 25)
Global $s2_combo = GUICtrlCreateCombo("", 395, 130, 130, 25)
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "5")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "10")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "15")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "20")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "25")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "30")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "35")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "40")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "45")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "50")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "55")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "60")
Global $s2_minuten_label = GUICtrlCreateLabel("Minuten.", 535, 135, 60, 25)

Global $sallemarkieren_button = GUICtrlCreateButton("Alle markieren", 105, 260, 120, 25)
Global $salleabwaehlen_button = GUICtrlCreateButton("Alle abwählen", 235, 260, 120, 25)
Global $sfertig_button = GUICtrlCreateButton("Fertig", 490, 260, 60, 30)
Global $sbeenden_button = GUICtrlCreateButton("Beenden", 560, 260, 80, 30)

GUISetState(@SW_SHOW, $aufgabenlistefenster)
GUICtrlSetState($at_tab_ap, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetOnEvent($amenue_datei_beenden, "_exit")
GUICtrlSetOnEvent($amenue_fragezeichen_hilfe, "hilfe")
GUICtrlSetOnEvent($amenue_fragezeichen_info, "info")
GUICtrlSetOnEvent($aadmintool_button, "open_admintool")
GUICtrlSetOnEvent($aladeaktiveap_button, "lade_aktive_aps")
GUICtrlSetOnEvent($astart_button, "pruefe_ablauf")
GUICtrlSetOnEvent($astop_button, "beende_ablauf")
GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "_exit", $aufgabenlistefenster)
GUICtrlSetOnEvent($atmenue_datei_beenden, "close_admintool")
GUICtrlSetOnEvent($atmenue_fragezeichen_hilfe, "hilfe")
GUICtrlSetOnEvent($atmenue_fragezeichen_info, "info")
GUICtrlSetOnEvent($atap_geplantestartzeit_setzen_button, "open_startzeit")
GUICtrlSetOnEvent($atap_dublizieren_button, "ap_dublizieren")
GUICtrlSetOnEvent($atap_aendern_button, "ap_aendern")
GUICtrlSetOnEvent($atap_hinzufuegen_button, "ap_hinzufuegen")
GUICtrlSetOnEvent($atap_loeschen_button, "ap_loeschen")
GUICtrlSetOnEvent($atap_sofortstarten_button, "ap_sofortstarten")
GUICtrlSetOnEvent($atap_spontaneinplanen_button, "ap_spontaneinplanen")
GUICtrlSetOnEvent($atapp_combo, "atapp_combo")
GUICtrlSetOnEvent($atapp_funktionstyp_combo, "atapp_funktionstyp_combo")
GUICtrlSetOnEvent($atapp_pfad_button, "app_pfad_auswaehlen")
GUICtrlSetOnEvent($atapp_aendern_button, "app_aendern")
GUICtrlSetOnEvent($atapp_hinzufuegen_button, "app_hinzufuegen")
GUICtrlSetOnEvent($atapp_loeschen_button, "app_loeschen")
GUICtrlSetOnEvent($atapp_neunummerieren_button, "app_laufendenr_neu_nummerieren")
GUICtrlSetOnEvent($atapp_inanderenarbeitsplankopieren_button, "app_in_anderen_ap_kopieren")
GUICtrlSetOnEvent($atdb_ok_button, "schritt1_lese_datenbankname_aus_inputbox_und_blende_schritt2_ein")
GUICtrlSetOnEvent($atdb_pfad_button, "schritt2_lese_pfad_ein_und_blende_schritt3_ein")
GUICtrlSetOnEvent($atdb_dberstellen_button, "dberzeugen")

GUICtrlSetOnEvent($s1, "_s1_ausklappen")
GUICtrlSetOnEvent($s2, "_s2_ausklappen")
GUICtrlSetOnEvent($sallemarkieren_button, "_s_alle_markieren")
GUICtrlSetOnEvent($salleabwaehlen_button, "_s_alle_abwaehlen")
GUICtrlSetOnEvent($sfertig_button, "zeitplan_eintragen")
GUICtrlSetOnEvent($sbeenden_button, "close_startzeit")

GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "close_admintool", $admintoolfenster)
GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "close_startzeit", $startzeitfenster)
GUIRegisterMsg($WM_NOTIFY, "WM_NOTIFY")

Opt("GUIOnEventMode", 1)

While 1
Sleep(100)
WEnd

Func WM_NOTIFY($hWnd, $iMsg, $iwParam, $ilParam)
#forceref $hWnd, $iMsg, $iwParam

Local $hWndFrom, $idFrom, $iCode, $tNMHDR, $selected
$tNMHDR = DllStructCreate("int;int;int", $ilParam)
$hWndFrom = HWnd(DllStructGetData($tNMHDR, 1))
$idFrom = DllStructGetData($tNMHDR, 2)
$iCode = DllStructGetData($tNMHDR, 3)
Switch $hWndFrom
Case GUICtrlGetHandle($atap_listview)
Switch $iCode
Case $NM_CLICK
$selected = _GUICtrlListView_GetSelectedCount($atap_listview)
If $selected = 1 Then
ap_suche_in_der_db_nach_listviewauswahl_und_stelle_in_inputs_dar()
Else
ap_clear_inputs()
EndIf
EndSwitch
Case GUICtrlGetHandle($atapp_listview)
Switch $iCode
Case $NM_CLICK
$selected = _GUICtrlListView_GetSelectedCount($atapp_listview)
If $selected = 1 Then
app_suche_in_der_db_nach_listviewauswahl_und_stelle_in_inputs_dar()
Else
app_clear_inputs()
_interne_inputs_zuklappen()
_externe_inputs_zuklappen()
EndIf
EndSwitch
Case GUICtrlGetHandle($atapp_listview_intern)
Switch $iCode
Case $NM_CLICK
$selected = _GUICtrlListView_GetSelectedCount($atapp_listview_intern)
If $selected = 1 Then
app_stelle_listviewinternauswahl_in_inputs_dar()
EndIf
EndSwitch
EndSwitch
Return $GUI_RUNDEFMSG
EndFunc

Func open_admintool()
If $ablaufstatus = True Then
_tooltip()
Else
GUISetState(@SW_HIDE, $aufgabenlistefenster)
GUISetState(@SW_SHOW, $admintoolfenster)
GUISwitch($admintoolfenster)
ap_lese_arbeitsplaene_aus_db_und_stelle_in_listview_dar()
app_lese_arbeitsplaene_aus_db_und_schreibe_in_combobox()
EndIf
EndFunc

Func _tooltip()
Global $Form1 = GUICreate("INFO", 221, 119, 465, 342)
GUISetFont(10)
$Label1 = GUICtrlCreateLabel("Solange die Ablaufsteuerung aktiv am arbeiten ist kann das AdminTool nicht aufgerufen werden.", 10, 10, 201, 65)
$Button1 = GUICtrlCreateButton("OK", 131, 80, 75, 25, $WS_GROUP)
GUISetState(@SW_SHOW)
GUICtrlSetOnEvent($Button1, "_closeinfobox")
GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "_closeinfobox")
Opt("GUIOnEventMode", 1)
EndFunc

Func _closeinfobox()
GUIDelete($Form1)
EndFunc

Func close_admintool()
GUISetState(@SW_HIDE, $admintoolfenster)
GUISwitch($aufgabenlistefenster)
$ablaufstatus = False
If _GUICtrlListView_GetItemCount($a_listview_bot) > 0 Then
lade_aktive_aps()
EndIf
EndFunc

Func lade_aktive_aps()
_GUICtrlListView_BeginUpdate($a_listview_bot)
_GUICtrlListView_DeleteAllItems(GUICtrlGetHandle($a_listview_bot))
If _SQLite_Query($DB, "SELECT id, geplante_startzeit, arbeitsplan_id FROM aufgabenliste ORDER BY geplante_startzeit ASC", $Query) <> 0 Then
Global $sql_error = @error
_check_sqlite_query_errors()
Return 0
EndIf
Local $Row2, $Query2
While _SQLite_FetchData($Query, $Row) = $SQLITE_OK
If _SQLite_Query($DB, "SELECT arbeitsplan_name FROM arbeitsplaene WHERE arbeitsplan_id=" & $Row[2], $Query2) <> 0 Then
Return 0
EndIf
While _SQLite_FetchData($Query2, $Row2) = $SQLITE_OK
GUICtrlCreateListViewItem($Row[0] & "|" & $Row[1] & "|" & $Row2[0], $a_listview_bot)
WEnd
WEnd
_GUICtrlListView_EndUpdate($a_listview_bot)
EndFunc

Func pruefe_ablauf()
GUICtrlSetBkColor($gfx, 0x32CD32)
$ablaufstatus = True
AdlibRegister("vergleiche_zeitstempel", 1000)
EndFunc

Func _clear_memory()
EndFunc

Func vergleiche_zeitstempel()
If _SQLite_Query($DB, "SELECT geplante_startzeit FROM aufgabenliste ORDER BY geplante_startzeit ASC", $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
If _SQLite_FetchData($Query, $Row) <> $SQLITE_OK Then
Return 0
EndIf

Local $a_row0 = StringSplit($Row[0], " ")
Local $naechste_geplante_startdatum = $a_row0[1]
$a_row0 = StringSplit($a_row0[2], ":")
Local $sekunden_naechste_startzeit = $a_row0[1] * 3600 + $a_row0[2] * 60
Local $sekunden_systime = @HOUR * 3600 + @MIN * 60 + @SEC

Local $aDatumForm = StringSplit($naechste_geplante_startdatum, "/")
Local $sTage = ($aDatumForm[3]-1) * 365 + ($aDatumForm[2]-1) * 30 + $aDatumForm[1]
Local $sTage_systime = (@Year-1) * 365 + (@MON-1)*30 + @MDAY
If $sTage = $sTage_systime Then
If $sekunden_naechste_startzeit = $sekunden_systime Or $sekunden_naechste_startzeit < $sekunden_systime Then
starte_ablauf()
EndIf
ElseIf $sTage < $sTage_systime Then
starte_ablauf()
EndIf
EndFunc

So if I start the script, i would just press "Lade aktive AP's" which I'd translate to something like 'load aktive work processing sheets' and then id press the 'Start' (GO) button and now the only Func who will run is: vergleiche_zeitstempel.If I change the func vergleiche_zeitstempel to the nonsense:

Local $Row, $Query
_SQLite_Query($DB, "SELECT geplante_startzeit FROM aufgabenliste ORDER BY geplante_startzeit ASC", $Query)
     _SQLite_FetchData($Query, $Row)
EndFunc

this virtual memory is still rising up. In my opinion nothing else is running which means SQL is the reason for my prob ? o.O I cant imagine this :/

Again, thanks alot, even if you just read it once, i know, my english isnt very well but like I said, this is something like my last hope of getting the prolem fixed :/

YaeroxXO.rar

Edited by MikeWenzel

Instead of the sequence { _SQLite_Query, looping *_FetchData and *_Finalize }, you should always prefer _SQLite_GetTable2d, *_GetTable or *_QuerySingleRow depending on the number of rows expected. Not only that simplifies the code a great lot, but these calls handle errors or retries much easier.

I confirm that not invoking *_Finalize is where you leak memory, look no further.

This wonderful site allows debugging and testing regular expressions (many flavors available). An absolute must have in your bookmarks.
Another excellent RegExp tutorial. Don't forget downloading your copy of up-to-date pcretest.exe and pcregrep.exe here
PCRE v8.33 regexp documentation latest available release and currently implemented in AutoIt beta.

SQLitespeed is another feature-rich premier SQLite manager (includes import/export). Well worth a try.
SQLite Expert (freeware Personal Edition or payware Pro version) is a very useful SQLite database manager.
An excellent eBook covering almost every aspect of SQLite3: a must-read for anyone doing serious work.
SQLite official website with full documentation (may be newer than the SQLite library that comes standard with AutoIt)

Well, i edited a part of my code which is actual running, and I start around 15.8MB memory usage and before i edited i was around 2GB after 2 days. Now im around 18MB and ill now edit the last part and change some _SQLite_Statements like jchd said.

Ill post a feedback as fast as i get new results. Thanks

Of course I can't vouch that it's the only way your code could be bleeding but at least fixing this will bleed less! Keep us informed.

I edited my code and added _SQLite_Finalize ... now it isnt rising up that fast as before but it looks like i got still a/some little leaks...ill add my actual script for ppl who would take a look again (:

Actual have to edit the query for getting the next working process to run because did some mistakes there. When finished ill go on to find my leaks.

Regards

#Region ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
#AutoIt3Wrapper_Add_Constants=n
#EndRegion ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
#include 
#include 
#include 
#include 
#include 
#include 
#include 
#include 
#include 
#include 
;~ #include "RestrictControlRegExp.au3"

Local $paracheck = $CmdLine[0]
If $paracheck = 0 Then
Global $usedb = IniRead("config.ini", "Datenbank", "pfad", "default")
Global $path = IniRead("config.ini", "SQLite3.exe", "pfad", "default")
Else
Local $param = $CmdLine[1]
Global $usedb = IniRead($param, "Datenbank", "pfad", "default")
Global $path = IniRead($param, "SQLite3.exe", "pfad", "default")
EndIf

Global $ablaufstatus
Global $abzusetzender_query

_SQLite_Startup()
Global $DB = _SQLite_Open($usedb)

;#GUI 1
Global $aufgabenlistefenster = GUICreate("Aufgabenliste", 250, 390)

Global $amenue_datei = GUICtrlCreateMenu("Datei")
Global $amenue_datei_beenden = GUICtrlCreateMenuItem("Beenden", $amenue_datei)
Global $amenue_fragezeichen = GUICtrlCreateMenu("?")
Global $amenue_fragezeichen_hilfe = GUICtrlCreateMenuItem("Hilfe", $amenue_fragezeichen)
Global $amenue_fragezeichen_info = GUICtrlCreateMenuItem("Info", $amenue_fragezeichen)

Local $gfx = GUICtrlCreateGraphic(5, 10, 18, 18)
GUICtrlSetBkColor($gfx, 0xFF0000)
GUICtrlSetColor($gfx, 0)

Global $aadmintool_button = GUICtrlCreateButton("AdminTool", 160, 5, 80, 30)
Global $aladeaktiveap_button = GUICtrlCreateButton("Lade aktive AP", 140, 40, 100, 30)
Global $astart_button = GUICtrlCreateButton("Start", 30, 5, 50, 30)
Global $astop_button = GUICtrlCreateButton("Stop", 30, 40, 50, 30)
Global $a_statustop_label = GUICtrlCreateLabel("Status:", 5, 72, 50, 20)
Global $a_progressbar = GUICtrlCreateProgress(5, 86, 240, 17)

Global $a_listview_top = GUICtrlCreateListView("Laufende Nr. |Arbeitspunkt ", 5, 105, 240, 120, $WS_BORDER, $LVS_EX_FULLROWSELECT + $LVS_EX_CHECKBOXES)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($a_listview_top, 0, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($a_listview_top, 1, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_SetExtendedListViewStyle($a_listview_top, $LVS_EX_FULLROWSELECT)

Global $a_statusbot_label = GUICtrlCreateLabel("Warteschlange:", 5, 230, 200, 20)
Global $a_listview_bot = GUICtrlCreateListView("ID |Geplante Startzeit |Arbeitsplan ", 5, 245, 240, 120, $WS_BORDER, $LVS_EX_FULLROWSELECT + $LVS_EX_CHECKBOXES)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($a_listview_bot, 0, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_HideColumn($a_listview_bot, 0)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($a_listview_bot, 1, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($a_listview_bot, 2, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_SetExtendedListViewStyle($a_listview_bot, $LVS_EX_FULLROWSELECT)

;#GUI 2
Global $admintoolfenster = GUICreate("Admin Tool", 1000, 700)

Global $atmenue_datei = GUICtrlCreateMenu("Datei")
Global $atmenue_datei_beenden = GUICtrlCreateMenuItem("Beenden", $atmenue_datei)
Global $atmenue_fragezeichen = GUICtrlCreateMenu("?")
Global $atmenue_fragezeichen_hilfe = GUICtrlCreateMenuItem("Hilfe", $atmenue_fragezeichen)
Global $atmenue_fragezeichen_info = GUICtrlCreateMenuItem("Info", $atmenue_fragezeichen)

Global $at_tab = GUICtrlCreateTab(10, 10, 980, 660)

Global $at_tab_ap = GUICtrlCreateTabItem("Arbeitspläne verwalten")
Global $atap_listview = GUICtrlCreateListView("ID|Arbeitsplan Name|Geplante Startzeit|Status", 20, 70, 480, 590, BitOR($LVS_REPORT, $LVS_SINGLESEL, $LVS_SHOWSELALWAYS, $WS_BORDER), $LVS_EX_FULLROWSELECT)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($atap_listview, 0, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($atap_listview, 1, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($atap_listview, 2, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($atap_listview, 3, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)

GUISetFont(12)
Global $atap_arbeitsplanid_label = GUICtrlCreateLabel("Arbeitsplan ID:", 520, 73, 105, 20)
Global $atap_arbeitsplanid_input = GUICtrlCreateInput("", 670, 70, 260, 25, $ES_READONLY)
Global $atap_arbeitsplanname_label = GUICtrlCreateLabel("Arbeitsplan Name:*", 520, 113, 135, 20)
Global $atap_arbeitsplanname_input = GUICtrlCreateInput("", 670, 110, 260, 25)
Global $atap_geplantestartzeit_label = GUICtrlCreateLabel("Geplante Startzeit:", 520, 153, 130, 20)
Global $atap_geplantestartzeit_setzen_button = GUICtrlCreateButton("setzen", 670, 150, 60, 25)
Global $atap_geplantestartzeit_input = GUICtrlCreateInput("", 740, 150, 190, 25, $ES_READONLY)
;~ _RegEx_RestrictControl_add($atap_geplantestartzeit_input, "^[012]{1}[0-9]{1}\:[0-6]{1}[0-9]{1}$", "13:37")
Global $atap_geplantestartzeitinfo_label = GUICtrlCreateLabel("Info:" & @TAB & "Die 'Geplante Startzeit' muss im Format HH:MM mit : als" & @CR & @TAB & "Trennzeichen eingegeben werden! (Beispiel: 13:55)", 520, 233, 450, 60)
Global $atap_status_label = GUICtrlCreateLabel("Status:", 520, 193, 50, 20)
Global $atap_status_checkbox = GUICtrlCreateCheckbox("", 670, 193, 17, 17)

Global $atap_sofortstarten_button = GUICtrlCreateButton("Sofort starten", 813, 515, 150, 30)
Global $atap_spontaneinplanen_button = GUICtrlCreateButton("Spontan Einplanen", 813, 555, 150, 30)
Global $atap_group = GUICtrlCreateGroup("", 513, 587, 460, 73)
Global $atap_dublizieren_button = GUICtrlCreateButton("Dublizieren", 523, 613, 110, 30)
Global $atap_aendern_button = GUICtrlCreateButton("Ändern", 653, 613, 80, 30)
Global $atap_hinzufuegen_button = GUICtrlCreateButton("Hinzufügen", 753, 613, 110, 30)
Global $atap_loeschen_button = GUICtrlCreateButton("Löschen", 883, 613, 80, 30)

GUISetFont(8.5)
Global $at_tab_app = GUICtrlCreateTabItem("Arbeitspunkte verwalten")
Global $atapp_combo = GUICtrlCreateCombo("", 20, 40, 235, 20)
Global $atapp_listview = GUICtrlCreateListView("ID |Laufende Nr.|Arbeitspunkt Name|Pfad|Datei|Parameter|Status", 20, 70, 480, 590)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($atapp_listview, 0, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_HideColumn($atapp_listview, 0)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($atapp_listview, 1, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($atapp_listview, 2, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($atapp_listview, 3, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($atapp_listview, 4, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)

GUISetFont(12)
Global $atapp_funktionstyp_label = GUICtrlCreateLabel("Funktionstyp:", 520, 73, 100, 20)
Global $atapp_funktionstyp_combo = GUICtrlCreateCombo("", 670, 70, 260, 25)
_GUICtrlComboBox_AddString($atapp_funktionstyp_combo, "Interne Funktionen")
_GUICtrlComboBox_AddString($atapp_funktionstyp_combo, "Externe Funktionen")

Global $atapp_laufendenr_label = GUICtrlCreateLabel("Laufende Nr.:*", 520, 113, 100, 20)
Global $atapp_laufendenr_input = GUICtrlCreateInput("", 670, 110, 260, 25, $ES_NUMBER)
Global $atapp_arbeitspunktname_label = GUICtrlCreateLabel("Arbeitspunkt Name:*", 520, 153, 145, 20)
Global $atapp_arbeitspunktname_input = GUICtrlCreateInput("", 670, 150, 260, 25)

Global $atapp_listview_intern = GUICtrlCreateListView("Name", 713, 250, 250, 250)
_GUICtrlListView_SetColumnWidth($atapp_listview_intern, 0, $LVSCW_AUTOSIZE_USEHEADER)
GUICtrlCreateListViewItem("_neu_einplanen", $atapp_listview_intern)
GUICtrlCreateListViewItem("_test", $atapp_listview_intern)

Global $atapp_pfad_label = GUICtrlCreateLabel("Pfad:*", 520, 233, 50, 20)
Global $atapp_pfad_input = GUICtrlCreateInput("", 670, 230, 260, 25)
Global $atapp_pfad_button = GUICtrlCreateButton("...", 940, 230, 40, 25)
Global $atapp_datei_label = GUICtrlCreateLabel("Datei:", 520, 273, 50, 20)
Global $atapp_datei_input = GUICtrlCreateInput("", 670, 270, 260, 25, $ES_READONLY)
Global $atapp_parameter_label = GUICtrlCreateLabel("Parameter:", 520, 313, 95, 20)
Global $atapp_parameter_input = GUICtrlCreateInput("", 670, 313, 260, 25)

Global $atapp_status_label = GUICtrlCreateLabel("Status:", 520, 193, 45, 20)
Global $atapp_status_checkbox = GUICtrlCreateCheckbox("", 670, 190, 17, 17)

Global $atapp_neunummerieren_button = GUICtrlCreateButton("Neu nummerieren", 813, 515, 150, 30)
Global $atapp_inanderenarbeitsplankopieren_button = GUICtrlCreateButton("In anderen Arbeitsplan kopieren", 713, 555, 250, 30)
Global $atapp_group = GUICtrlCreateGroup("", 643, 587, 330, 73)
Global $atapp_aendern_button = GUICtrlCreateButton("Ändern", 653, 613, 80, 30)
Global $atapp_hinzufuegen_button = GUICtrlCreateButton("Hinzufügen", 753, 613, 110, 30)
Global $atapp_loeschen_button = GUICtrlCreateButton("Löschen", 883, 613, 80, 30)

Global $at_tab_db = GUICtrlCreateTabItem("DB erzeugen")
Global $atdb_name_label = GUICtrlCreateLabel("Datenbank-Name:", 30, 50, 130, 25)
Global $atdb_name_input = GUICtrlCreateInput("", 170, 47, 260, 25)
Global $atdb_ok_button = GUICtrlCreateButton("OK", 445, 46, 40, 25)
Global $atdb_pfad_label = GUICtrlCreateLabel("Ziel-Pfad:", 30, 90, 75, 25)
Global $atdb_pfad_input = GUICtrlCreateInput("", 170, 87, 260, 25, $ES_READONLY)
Global $atdb_pfad_button = GUICtrlCreateButton("Pfad auswählen", 445, 87, 130, 25)
Global $atdb_dberstellen_button = GUICtrlCreateButton("DB erstellen", 170, 127, 100, 40)
Global $atdb_hinweis_label = GUICtrlCreateLabel("Um diese Funktion nutzen zu können muss in der angegebenen config.ini ein Pfad zu einer SQLite3.exe angegeben sein! Für genauere Informationen schauen Sie unter dem Menüpunkt '? >> Hilfe'", 30, 620, 840, 40)

GUICtrlCreateTabItem("")

;#GUI 3
Global $startzeitfenster = GUICreate("Startzeit festlegen", 650, 300)

GUISetFont(12)
Global $sserienmuster_label = GUICtrlCreateLabel("Serienmuster:" & @TAB & @TAB & "Wochentag:", 20, 10, 260, 25)
Global $s1 = GUICtrlCreateRadio("Feste Uhrzeit", 10, 35, 120, 25)
Global $s2 = GUICtrlCreateRadio("Alle X Min", 10, 60, 120, 25)

Local $sstrich = GUICtrlCreateGraphic(150, 10, 5, 240)
GUICtrlSetGraphic($sstrich, $GUI_GR_PENSIZE, 10)
GUICtrlSetGraphic($sstrich, $GUI_GR_LINE, 0, 240)

Global $s_montag_checkbox = GUICtrlCreateCheckbox("Montag", 190, 35)
Global $s_dienstag_checkbox = GUICtrlCreateCheckbox("Dienstag", 190, 65)
Global $s_mittwoch_checkbox = GUICtrlCreateCheckbox("Mittwoch", 190, 95)
Global $s_donnerstag_checkbox = GUICtrlCreateCheckbox("Donnerstag", 190, 125)
Global $s_freitag_checkbox = GUICtrlCreateCheckbox("Freitag", 190, 155)
Global $s_samstag_checkbox = GUICtrlCreateCheckbox("Samstag", 190, 185)
Global $s_sonntag_checkbox = GUICtrlCreateCheckbox("Sonntag", 190, 215)

Global $s1_startzeit_label = GUICtrlCreateLabel("Startzeit:", 360, 10, 100, 25)
Global $s1_date = GUICtrlCreateDate("", 360, 35, 130, 25, $DTS_TIMEFORMAT)

Global $s2_von_label = GUICtrlCreateLabel("Von:", 360, 10, 50, 25)
Global $s2_von_date = GUICtrlCreateDate("", 360, 35, 130, 25, $DTS_TIMEFORMAT)
Global $s2_bis_label = GUICtrlCreateLabel("Bis:", 360, 70, 50, 25)
Global $s2_bis_date = GUICtrlCreateDate("", 360, 95, 130, 25, $DTS_TIMEFORMAT)
Global $s2_alle_label = GUICtrlCreateLabel("alle", 360, 135, 50, 25)
Global $s2_combo = GUICtrlCreateCombo("", 395, 130, 130, 25)
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "5")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "10")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "15")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "20")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "25")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "30")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "35")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "40")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "45")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "50")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "55")
_GUICtrlComboBox_AddString($s2_combo, "60")
Global $s2_minuten_label = GUICtrlCreateLabel("Minuten.", 535, 135, 60, 25)

Global $sallemarkieren_button = GUICtrlCreateButton("Alle markieren", 105, 260, 120, 25)
Global $salleabwaehlen_button = GUICtrlCreateButton("Alle abwählen", 235, 260, 120, 25)
Global $sfertig_button = GUICtrlCreateButton("Fertig", 490, 260, 60, 30)
Global $sbeenden_button = GUICtrlCreateButton("Beenden", 560, 260, 80, 30)

;Aufgabenliste
GUICtrlSetOnEvent($amenue_datei_beenden, "_exit")
GUICtrlSetOnEvent($amenue_fragezeichen_hilfe, "hilfe")
GUICtrlSetOnEvent($amenue_fragezeichen_info, "info")
GUICtrlSetOnEvent($aadmintool_button, "open_admintool")
GUICtrlSetOnEvent($aladeaktiveap_button, "lade_aktive_aps")
GUICtrlSetOnEvent($astart_button, "pruefe_ablauf")
GUICtrlSetOnEvent($astop_button, "beende_ablauf")
GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "_exit", $aufgabenlistefenster)

; Admin-Tool
GUICtrlSetOnEvent($atmenue_datei_beenden, "close_admintool")
GUICtrlSetOnEvent($atmenue_fragezeichen_hilfe, "hilfe")
GUICtrlSetOnEvent($atmenue_fragezeichen_info, "info")
GUICtrlSetOnEvent($atap_geplantestartzeit_setzen_button, "open_startzeit")
GUICtrlSetOnEvent($atap_dublizieren_button, "ap_dublizieren")
GUICtrlSetOnEvent($atap_aendern_button, "ap_aendern")
GUICtrlSetOnEvent($atap_hinzufuegen_button, "ap_hinzufuegen")
GUICtrlSetOnEvent($atap_loeschen_button, "ap_loeschen")
GUICtrlSetOnEvent($atap_sofortstarten_button, "ap_sofortstarten")
GUICtrlSetOnEvent($atap_spontaneinplanen_button, "ap_spontaneinplanen")
GUICtrlSetOnEvent($atapp_combo, "atapp_combo")
GUICtrlSetOnEvent($atapp_funktionstyp_combo, "atapp_funktionstyp_combo")
GUICtrlSetOnEvent($atapp_pfad_button, "app_pfad_auswaehlen")
GUICtrlSetOnEvent($atapp_aendern_button, "app_aendern")
GUICtrlSetOnEvent($atapp_hinzufuegen_button, "app_hinzufuegen")
GUICtrlSetOnEvent($atapp_loeschen_button, "app_loeschen")
GUICtrlSetOnEvent($atapp_neunummerieren_button, "app_laufendenr_neu_nummerieren")
GUICtrlSetOnEvent($atapp_inanderenarbeitsplankopieren_button, "app_in_anderen_ap_kopieren")
GUICtrlSetOnEvent($atdb_ok_button, "schritt1_lese_datenbankname_aus_inputbox_und_blende_schritt2_ein")
GUICtrlSetOnEvent($atdb_pfad_button, "schritt2_lese_pfad_ein_und_blende_schritt3_ein")
GUICtrlSetOnEvent($atdb_dberstellen_button, "dberzeugen")

GUICtrlSetOnEvent($s1, "_s1_ausklappen")
GUICtrlSetOnEvent($s2, "_s2_ausklappen")
GUICtrlSetOnEvent($sallemarkieren_button, "_s_alle_markieren")
GUICtrlSetOnEvent($salleabwaehlen_button, "_s_alle_abwaehlen")
GUICtrlSetOnEvent($sfertig_button, "zeitplan_eintragen")
GUICtrlSetOnEvent($sbeenden_button, "close_startzeit")

GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "close_admintool", $admintoolfenster)
GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "close_startzeit", $startzeitfenster)
GUIRegisterMsg($WM_NOTIFY, "WM_NOTIFY")

Opt("GUIOnEventMode", 1)

While 1
Sleep(100)
WEnd

Func WM_NOTIFY($hWnd, $iMsg, $iwParam, $ilParam)
#forceref $hWnd, $iMsg, $iwParam

Local $hWndFrom, $idFrom, $iCode, $tNMHDR, $selected
$tNMHDR = DllStructCreate("int;int;int", $ilParam)
$hWndFrom = HWnd(DllStructGetData($tNMHDR, 1))
$idFrom = DllStructGetData($tNMHDR, 2)
$iCode = DllStructGetData($tNMHDR, 3)
Switch $hWndFrom
Case GUICtrlGetHandle($atap_listview)
Switch $iCode
Case $NM_CLICK
$selected = _GUICtrlListView_GetSelectedCount($atap_listview)
If $selected = 1 Then
Else
ap_clear_inputs()
EndIf
EndSwitch
Case GUICtrlGetHandle($atapp_listview)
Switch $iCode
Case $NM_CLICK
$selected = _GUICtrlListView_GetSelectedCount($atapp_listview)
If $selected = 1 Then
Else
app_clear_inputs()
EndIf
EndSwitch
Case GUICtrlGetHandle($atapp_listview_intern)
Switch $iCode
Case $NM_CLICK
$selected = _GUICtrlListView_GetSelectedCount($atapp_listview_intern)
If $selected = 1 Then
app_stelle_listviewinternauswahl_in_inputs_dar()
EndIf
EndSwitch
EndSwitch
Return $GUI_RUNDEFMSG
EndFunc

Func open_admintool()
If $ablaufstatus = True Then
_tooltip()
Else
GUISetState(@SW_HIDE, $aufgabenlistefenster)
GUISetState(@SW_SHOW, $admintoolfenster)
EndIf
EndFunc

Func _tooltip()
Global $Form1 = GUICreate("INFO", 221, 119, 465, 342)
GUISetFont(10)
$Label1 = GUICtrlCreateLabel("Solange die Ablaufsteuerung aktiv am arbeiten ist kann das AdminTool nicht aufgerufen werden.", 10, 10, 201, 65)
$Button1 = GUICtrlCreateButton("OK", 131, 80, 75, 25, $WS_GROUP)
GUISetState(@SW_SHOW)
GUICtrlSetOnEvent($Button1, "_closeinfobox")
GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, "_closeinfobox")
Opt("GUIOnEventMode", 1)
EndFunc

Func _closeinfobox()
GUIDelete($Form1)
EndFunc

Func close_admintool()
GUISetState(@SW_HIDE, $admintoolfenster)
GUISwitch($aufgabenlistefenster)
$ablaufstatus = False
If _GUICtrlListView_GetItemCount($a_listview_bot) > 0 Then
lade_aktive_aps()
EndIf
EndFunc

Func lade_aktive_aps()
Local $Row, $Query
_GUICtrlListView_BeginUpdate($a_listview_bot)
_GUICtrlListView_DeleteAllItems(GUICtrlGetHandle($a_listview_bot))
If _SQLite_Query($DB, "SELECT id, geplante_startzeit, arbeitsplan_id FROM aufgabenliste ORDER BY geplante_startzeit ASC", $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
Local $i = 0, $x = 1, $aGeplante_startzeit[1][4]
ReDim $aGeplante_startzeit[$x+1][4]
$aGeplante_startzeit[$x][0] = $Row[0] ;x = Zeile # y = Spalte
Local $a = StringSplit($Row[1], " ")
$aGeplante_startzeit[$x][1] = $a[1]
$aGeplante_startzeit[$x][2] = $a[2]
$aGeplante_startzeit[$x][3] = $Row[2]
$x = $x + 1
WEnd
_SQLite_QueryFinalize($Query)

;~ _ArrayDisplay($aGeplante_startzeit, "unsort")
;Bubblesort
Local $n = UBound($aGeplante_startzeit) - 1
Do
For $i = 0 to ($n - 1)
;~ ConsoleWrite("$i: " & $i & " ")
If $aGeplante_startzeit[$i][1] < $aGeplante_startzeit[$i+1][1] Then
_ArraySwap($aGeplante_startzeit[$i+1][0], $aGeplante_startzeit[$i][0])
_ArraySwap($aGeplante_startzeit[$i+1][1], $aGeplante_startzeit[$i][1])
_ArraySwap($aGeplante_startzeit[$i+1][2], $aGeplante_startzeit[$i][2])
_ArraySwap($aGeplante_startzeit[$i+1][3], $aGeplante_startzeit[$i][3])
EndIf
Next
ConsoleWrite(@CR)
$n = $n - 1
Until $n = 1
;~ _ArrayDisplay($aGeplante_startzeit, "sort")

For $i = 0 To UBound($aGeplante_startzeit) - 2
If _SQLite_Query($DB, "SELECT arbeitsplan_name FROM arbeitsplaene WHERE arbeitsplan_id=" & $aGeplante_startzeit[$i][3], $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
GUICtrlCreateListViewItem($aGeplante_startzeit[$i][0]&"|"&$aGeplante_startzeit[$i][1]&" "&$aGeplante_startzeit[$i][2]&"|"&$Row[0], $a_listview_bot)
WEnd
Next

_GUICtrlListView_EndUpdate($a_listview_bot)
EndFunc

Func pruefe_ablauf()
GUICtrlSetBkColor($gfx, 0x32CD32)
$ablaufstatus = True
AdlibRegister("vergleiche_zeitstempel", 1000)
EndFunc

Func _clear_memory()
EndFunc

;~ Local $Row, $Query
;~ If _SQLite_Query($DB, "SELECT geplante_startzeit FROM aufgabenliste ORDER BY geplante_startzeit ASC", $Query) <> 0 Then
;~ Global $sql_error = @error
;~ _check_sqlite_query_errors()
;~ Return 0
;~ EndIf
;~ If _SQLite_FetchData($Query, $Row) <> $SQLITE_OK Then
;~ Return 0
;~ EndIf
;~ _SQLite_QueryFinalize($Query)

Local $a_row0 = StringSplit(_GUICtrlListView_GetItemText($a_listview_bot, 0, 1), " ")
Local $naechste_geplante_startdatum = $a_row0[1]
$a_row0 = StringSplit($a_row0[2], ":")
Local $sekunden_naechste_startzeit = $a_row0[1] * 3600 + $a_row0[2] * 60
Local $sekunden_systime = @HOUR * 3600 + @MIN * 60 + @SEC

Local $aDatumForm = StringSplit($naechste_geplante_startdatum, "/")
Local $sTage = ($aDatumForm[3]-1) * 365 + ($aDatumForm[2]-1) * 30 + $aDatumForm[1]
Local $sTage_systime = (@Year-1) * 365 + (@MON-1)*30 + @MDAY

If $sTage = $sTage_systime Then
If $sekunden_naechste_startzeit = $sekunden_systime Or $sekunden_naechste_startzeit < $sekunden_systime Then
starte_ablauf()
EndIf
ElseIf $sTage < $sTage_systime Then
starte_ablauf()
EndIf
EndFunc

Func starte_ablauf()
_GUICtrlListView_SetItemSelected($a_listview_bot, 0)
Local $Row, $Query, $Row2, $Query2
If _SQLite_Query($DB, "SELECT laufende_nr, arbeitspunkt_name FROM arbeitspunkte WHERE arbeitsplan_id=(SELECT arbeitsplan_id FROM aufgabenliste WHERE id=" & _GUICtrlListView_GetItemText($a_listview_bot, 0, 0) & ") AND status='Aktiv' ORDER BY laufende_nr ASC", $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
GUICtrlCreateListViewItem($Row[0] & "|" & $Row[1], $a_listview_top)
WEnd

Local $anzahlarbeitspunkte = _GUICtrlListView_GetItemCount($a_listview_top) & "_" & _GUICtrlListView_GetItemCount($a_listview_bot)
Local $progresspropart = 100 / $anzahlarbeitspunkte
Local $i = 0
Local $icount = 0

GUICtrlSetBkColor(GUICtrlRead($a_listview_bot), 0x00BFFF)
GUICtrlSetBkColor($a_listview_top, 0x00BFFF)

If _SQLite_Query($DB, "SELECT befehl, parameter, arbeitspunkt_id FROM arbeitspunkte WHERE arbeitsplan_id=(SELECT arbeitsplan_id FROM aufgabenliste WHERE id=" & _GUICtrlListView_GetItemText($a_listview_bot, 0, 0) & ") AND status='Aktiv' ORDER BY laufende_nr", $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
;~ ConsoleWrite("|======== VOR WHILE =========>>" & @CR)
;~ ConsoleWrite("|======== anfang WHILE =========>>" & @CR)
Local $sBefehl = $Row[0]
Local $sParameter = $Row[1]
_SQLite_Exec($DB, "UPDATE aufgabenliste SET startzeit=" & @HOUR & @MIN & @SEC & ", arbeitspunkt_id=(SELECT arbeitspunkt_id FROM arbeitspunkte WHERE arbeitsplan_id=(SELECT arbeitsplan_id FROM aufgabenliste WHERE id=" & _GUICtrlListView_GetItemText($a_listview_bot, 0, 0) & ") AND laufende_nr=" & _GUICtrlListView_GetItemText($a_listview_top, 0, 0) & ") WHERE id=" & _GUICtrlListView_GetItemText($a_listview_bot, 0, 0))

If _SQLite_Query($DB, "SELECT a.arbeitsplan_id, ap.arbeitsplan_name, a.geplante_startzeit, app.arbeitspunkt_name FROM aufgabenliste a, arbeitsplaene ap, arbeitspunkte app WHERE a.arbeitsplan_id=(SELECT arbeitsplan_id FROM aufgabenliste WHERE id=" & _GUICtrlListView_GetItemText($a_listview_bot, 0, 0) & ") AND a.arbeitsplan_id=ap.arbeitsplan_id AND a.arbeitsplan_id=app.arbeitsplan_id AND app.arbeitspunkt_name='" & _GUICtrlListView_GetItemText($a_listview_top, 0, 1) & "'", $Query2) <> 0 Then
Return 0
EndIf
While _SQLite_FetchData($Query2, $Row2) = $SQLITE_OK
Local $sAp_id = $Row2[0]
Local $sAp_name = $Row2[1]
Local $sGeplante_startzeit = $Row2[2]
Local $sApp_name = $Row2[3]
WEnd
_SQLite_QueryFinalize($Query2)

Local $sStatus = " ... wird gestartet"
If $sBefehl = "" Then
Local $sFehler = " "
_schreibe_log($sFehler, $sAp_id, $sAp_name, $sGeplante_startzeit, $sApp_name, $sBefehl, $sParameter, $sStatus)
Local $neuer_starttermin = _neu_einplanen($sAp_id)
If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE aufgabenliste set geplante_startzeit='" & $neuer_starttermin & "' WHERE arbeitsplan_id=" & $sAp_id) <> 0 Then
Return 0
EndIf
Local $sFehler = "OK"
Local $sStatus = " ... ist beendet"
_schreibe_log($sFehler, $sAp_id, $sAp_name, $sGeplante_startzeit, $sApp_name, $sBefehl, $sParameter, $sStatus)
Else
Local $sFehler = " "
If ShellExecuteWait($sBefehl, $sParameter, "") <> 0 Then
Local $sFehler = "FEHLER"
Local $sStatus = " Es ist ein Fehler aufgetreten."
Else
Local $sFehler = "OK"
Local $sStatus = " ... ist beendet"
EndIf
EndIf

_GUICtrlListView_DeleteItem(GUICtrlGetHandle($a_listview_top), 0)
For $si = $icount To $progresspropart
GUICtrlSetData($a_progressbar, $si)
Next
$icount = $progresspropart
$progresspropart = $progresspropart * 2
WEnd
Sleep(1000)
GUICtrlSetData($a_progressbar, 0)
_GUICtrlListView_DeleteItem(GUICtrlGetHandle($a_listview_bot), 0)
GUICtrlSetBkColor($a_listview_top, 0xffffff)
lade_aktive_aps()
EndFunc

Func beende_ablauf()
AdlibUnRegister("vergleiche_zeitstempel")
$ablaufstatus = False
GUICtrlSetBkColor($gfx, 0xFF0000) ;~ rot
Return 0
EndFunc ;==>beende_ablauf

Func datum_hochzaehlen($hochzaehlen_datum)
If @MON = 01 Or @MON = 03 Or @MON = 03 Or @MON = 05 Or @MON = 07 Or @MON = 08 Or @MON = 10 Or @MON = 12 Then
Local $monatsgroesse = 31 ; großer Monat
ElseIf @MON = 04 Or @MON = 06 Or @MON = 09 Or @MON = 11 Then
Local $monatsgroesse = 30 ; mittlerer Monat
ElseIf @MON = 02 Then
If Mod(@YEAR, 4) = 0 Then
Local $monatsgroesse = 29 ; Schaltjahr
Else
Local $monatsgroesse = 28 ; kleiner Monat
EndIf
EndIf

If @MDAY + $hochzaehlen_datum > $monatsgroesse Then ; Wenn Tage größer als Monat, Monat erhöhen
If @MON + 1 > 12 Then ; Wenn Monat größer als 12 wird, Jahr erhöhen
Local $mday = "01"
Local $mon = "01"
Local $year = @YEAR + 1
Else
Local $mday = "01"
Local $mon = @MON + 1
Local $year = @YEAR
EndIf
Else
Local $mday = @MDAY + $hochzaehlen_datum
Local $mon = @MON
Local $year = @YEAR
EndIf

If StringLen($mday) < 2 Then
$mday = "0" & $mday
EndIf
If StringLen($mon) < 2 Then
$mon = "0" & $mon
EndIf
If StringLen($year) < 2 Then
$year = "0" & $year
EndIf
$datum = $mday & "/" & $mon & "/" & $year
Return $datum
EndFunc ;==>datum_hochzaehlen

Func uhrzeit_hochzaehlen($hochzaehlen_uhrzeit, $intervall)
Local $auhrzeit = StringSplit($hochzaehlen_uhrzeit, ":")

If $intervall > 60 Then
;~ ConsoleWrite("$intervall =" & $intervall & " # > 60 # " & @CR)
Local $intervall_std = Int($intervall / 60, 0)
Local $intervall_min = Int(Mod($intervall, 60))
;~ ConsoleWrite("$intervall_std = " & $intervall_std & " # $intervall_min = " & $intervall_min & @CR)
If $auhrzeit[2] + $intervall_min > 60 Then
If $auhrzeit[1] + $intervall_std + 1 > 24 Then
Local $min = ($auhrzeit[2] + $intervall_min) - 60
Local $hour = 0
Else
Local $min = ($auhrzeit[2] + $intervall_min) - 60
Local $hour = $auhrzeit[1] + $intervall_std + 1
EndIf
Else
Local $min = $auhrzeit[2] + $intervall_min
Local $hour = $auhrzeit[1] + $intervall_std
EndIf
Else
;~ ConsoleWrite("$intervall =" & $intervall & @CR)
If $auhrzeit[2] + $intervall > 60 Then
If $auhrzeit[1] + 1 > 24 Then
Local $min = ($auhrzeit[2] + $intervall) - 60
Local $hour = 0
Else
Local $hour = $auhrzeit[1] + 1
EndIf
ElseIf $auhrzeit[2] + $intervall = 60 Then
If $auhrzeit[1] + 1 > 24 Then
Local $hour = 0
ElseIf $auhrzeit[1] + 1 = 24 Then
Local $min = "00"
Local $hour = "00"
Else
Local $min = "00"
Local $hour = $auhrzeit[1] + 1
EndIf
Else
Local $min = $auhrzeit[2] + $intervall
Local $hour = $auhrzeit[1]
EndIf
EndIf

If StringLen($min) < 2 Then
$min = "0" & $min
EndIf
If StringLen($hour) < 2 Then
$hour = "0" & $hour
EndIf
$uhrzeit = $hour & ":" & $min
;~ ConsoleWrite("$uhrzeit = " & $uhrzeit & @CR & @CR)
Return $uhrzeit
EndFunc ;==>uhrzeit_hochzaehlen

Func wochentagsarray_sortieren($array)
If $array[1] = @WDAY Then
Return $array
Else
For $i = 1 To $array[0]
If $array[$i] > @WDAY Then
$array = wochentagsarray_sortieren_wochentag_groesser($array)
Return $array
EndIf
Next
$array = wochentagsarray_sortieren_wochentag_kleiner($array)
Return $array
EndIf
EndFunc ;==>wochentagsarray_sortieren

Func wochentagsarray_sortieren_wochentag_groesser($array)
_ArrayAdd($array, "")
If $array[1] > @WDAY Then
Else
Do
$array[$array[0] + 1] = $array[1]
Local $i = 1
Do
$array[$i] = $array[$i + 1]
$i = $i + 1
Until $i = $array[0] + 1
Until $array[1] = @WDAY Or $array[1] > @WDAY
EndIf
_ArrayDelete($array, UBound($array))
Return $array
EndFunc ;==>wochentagsarray_sortieren_wochentag_groesser

Func wochentagsarray_sortieren_wochentag_kleiner($array)
_ArrayAdd($array, "")
Do
$array[$array[0] + 1] = $array[1]
Local $i = 1
Do
$array[$i] = $array[$i + 1]
$i = $i + 1
Until $i = $array[0] + 1
Until $array[1] = @WDAY Or $array[1] < @WDAY
_ArrayDelete($array, UBound($array))
Return $array
EndFunc ;==>wochentagsarray_sortieren_wochentag_kleiner

Func _neu_einplanen($ap_id)
Local $Row, $Query
If _SQLite_Query($DB, "SELECT minute, wochentag, von, bis FROM zeitplan WHERE arbeitsplan_id=" & $ap_id, $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
Return 0
EndIf

Local $awochentag = StringSplit($Row[1], ",")

;~ For $i = 0 To $awochentag[0]
;~ ConsoleWrite("$awochentag[" & $i & "] = " & $awochentag[$i] & @CR)
;~ Next

$awochentag = wochentagsarray_sortieren($awochentag)
Local $z = @WDAY

;~ For $i = 0 To UBound($Row)-1
;~ ConsoleWrite("Row[" & $i & "] = " & $Row[$i] & @CR)
;~ Next
;~ For $i = 0 To $awochentag[0]
;~ ConsoleWrite("$awochentag[" & $i & "] = " & $awochentag[$i] & @CR)
;~ Next

If $Row[0] = "" Then ;FALL 1
For $i = 1 To $awochentag[0]
If $awochentag[$i] = @WDAY Then ;FALL 1.1/1.2
If $Row[3] > @HOUR & ":" & @MIN & ":" & @SEC Then ;FALL 1.1
ConsoleWrite("Fall 1 . 1: Wochentag = Heute -> Uhrzeit noch nicht erreicht: " & @MDAY & "/" & @MON & "/" & @YEAR & " " & $Row[3] & @CR)
Return @MDAY & "/" & @MON & "/" & @YEAR & " " & $Row[3]
ElseIf $Row[3] <= @HOUR & ":" & @MIN & ":" & @SEC Then ;FALL 1.2
If $Row[1] = @WDAY Then ;Wochentag: NUR HEUTE
Local $hochzaehlen_datum = 7
Else
If ($awochentag[2] - $z) > 0 Then
Local $hochzaehlen_datum = ($awochentag[2] - $z)
ElseIf ($awochentag[2] - $z) < 0 Then
Local $hochzaehlen_datum = ($awochentag[2] - $z) + 7
ElseIf $awochentag[2] = @WDAY Then
EndIf
EndIf
Local $datum_hochgezaehlt = datum_hochzaehlen($hochzaehlen_datum)
ConsoleWrite("Fall 1 . 2: Wochentag = Heute -> Uhrzeit vorbei: " & $datum_hochgezaehlt & " " & $Row[3] & @CR)
Return $datum_hochgezaehlt & " " & $Row[3]
EndIf
EndIf
Next
;FALL 1.3
If ($awochentag[1] - $z) > 0 Then ; #1
Local $hochzaehlen_datum = ($awochentag[1] - $z)
ConsoleWrite("Fall 1 . 3: Wochentag <> Heute -> Datum von naechsten gewuenschten Tag, Gewuenschte Uhrzeit #1: " & $datum_hochgezaehlt & " " & $Row[3] & @CR)
ElseIf ($awochentag[1] - $z) < 0 Then ; #2
Local $hochzaehlen_datum = ($awochentag[1] - $z) + 7
ConsoleWrite("Fall 1 . 3: Wochentag <> Heute -> Datum von naechsten gewuenschten Tag, Gewuenschte Uhrzeit #2: " & $datum_hochgezaehlt & " " & $Row[3] & @CR)
EndIf
Else ;FALL 2
If $awochentag[$i] = @WDAY Then ;FALL 2.1/2.2/2.3/2.4
If $Row[2] > @HOUR & ":" & @MIN & ":" & @SEC Then ;FALL 2.1
ConsoleWrite("Fall 2 . 1: Wochentag = Heute -> Uhrzeit noch nicht erreicht: " & @MDAY & "/" & @MON & "/" & @YEAR & " " & $Row[2] & @CR)
Return @MDAY & "/" & @MON & "/" & @YEAR & " " & $Row[2]
ElseIf $Row[2] < @HOUR & ":" & @MIN & ":" & @SEC <= $Row[3] Then ;FALL 2.2
Local $z = 1
Do
Local $uhrzeit_hochgezaehlt = uhrzeit_hochzaehlen($Row[2], ($Row[0] * $z))
$z = $z + 1
;~ ConsoleWrite($uhrzeit_hochgezaehlt &">"& @HOUR & ":" & @MIN & ":" & @SEC)
Until $uhrzeit_hochgezaehlt > @HOUR & ":" & @MIN & ":" & @SEC

If $uhrzeit_hochgezaehlt <= $Row[3] Then ;FALL 2.2
ConsoleWrite("Fall 2 . 2 " & @MDAY & "/" & @MON & "/" & @YEAR & " " & $uhrzeit_hochgezaehlt & @CR)
Return @MDAY & "/" & @MON & "/" & @YEAR & " " & $uhrzeit_hochgezaehlt
Else ;FALL 2.3
Local $z = @WDAY

;~ If $awochentag[1] = @WDAY Then
;~ Local $hochzaehlen_datum = 7
;~ Else

EndIf

ConsoleWrite("Fall 2 . 3 " & $datum_hochgezaehlt & " " & $Row[2] & @CR)
Return $datum_hochgezaehlt & " " & $Row[2]
EndIf
ElseIf @HOUR & ":" & @MIN & ":" & @SEC > $Row[3] Then ;FALL 2.4
Local $z = @WDAY
If UBound($awochentag) = 2 And $awochentag[1] = @WDAY Then
ConsoleWrite("Fall 2 . 4 #3: " & $datum_hochgezaehlt & " " & GUICtrlRead($s2_von_date) & @CR)
GUICtrlSetData($atap_geplantestartzeit_input, $datum_hochgezaehlt & " " & GUICtrlRead($s2_von_date))
Return $datum_hochgezaehlt & " " & GUICtrlRead($s2_von_date)
ElseIf UBound($awochentag) > 2 And $awochentag[1] = @WDAY Then
If ($awochentag[2] - $z) > 0 Then ; #1
ConsoleWrite("Fall 2 . 4 #1: " & $datum_hochgezaehlt & " " & GUICtrlRead($s2_von_date) & @CR)
GUICtrlSetData($atap_geplantestartzeit_input, $datum_hochgezaehlt & " " & $Row[2])
ElseIf ($awochentag[2] - $z) < 0 Then ; #2
ConsoleWrite("Fall 2 . 4 #2: " & $datum_hochgezaehlt & " " & GUICtrlRead($s2_von_date) & @CR)
GUICtrlSetData($atap_geplantestartzeit_input, $datum_hochgezaehlt & " " & $Row[2])
EndIf
EndIf
EndIf
EndIf
Next
Local $z = @WDAY
ConsoleWrite("Fall 2 . 5 #1 " & $datum_hochgezaehlt & " " & $Row[2] & @CR)
ConsoleWrite("Fall 2 . 5 #2 " & $datum_hochgezaehlt & " " & $Row[2] & @CR)
EndIf
EndIf
EndFunc ;==>_neu_einplanen

Func erstmalig_einplanen($wochentag)
Local $awochentag = StringSplit($wochentag, ",")
Local $z = @WDAY

If GUICtrlRead($s1) = $GUI_CHECKED Then ;FALL 1
If $awochentag[$i] = @WDAY Then ;FALL 1.1/1.2
If GUICtrlRead($s1_date) > @HOUR&":"&@MIN&":"&@SEC Then ;Fall 1.1
ConsoleWrite("Fall 1 . 1: Wochentag = Heute -> Uhrzeit noch nicht erreicht: " & @MDAY & "/" & @MON & "/" & @YEAR & " " & GUICtrlRead($s1_date) & @CR)
GUICtrlSetData($atap_geplantestartzeit_input, @MDAY & "/" & @MON & "/" & @YEAR & " " & GUICtrlRead($s1_date))
Return 0
ElseIf GUICtrlRead($s1_date) < @HOUR&":"&@MIN&":"&@SEC Then ;Fall 1.2
If $wochentag = @WDAY Then
Else
ElseIf ($awochentag[2] - $z) <= 0 Then
ElseIf $awochentag[2] = @WDAY Then
EndIf
EndIf
ConsoleWrite("Fall 1 . 2: Wochentag = Heute -> Uhrzeit vorbei: " & $datum_hochgezaehlt & " " & GUICtrlRead($s1_date) & @CR)
GUICtrlSetData($atap_geplantestartzeit_input, $datum_hochgezaehlt & " " & GUICtrlRead($s1_date))
Return 0
EndIf
EndIf
Next
;FALL 1.3
ConsoleWrite("Fall 1 . 3 #1: " & $datum_hochgezaehlt & " " & GUICtrlRead($s1_date) & @CR)
GUICtrlSetData($atap_geplantestartzeit_input, $datum_hochgezaehlt & " " & GUICtrlRead($s1_date))
Return 0
ConsoleWrite("Fall 1 . 3 #2: " & $datum_hochgezaehlt & " " & GUICtrlRead($s1_date) & @CR)
Return 0
EndIf
ElseIf GUICtrlRead($s2) = $GUI_CHECKED Then ;FALL 2
If $awochentag[$i] = @WDAY Then ;FALL 2.1/2.2/2.3/2.4
If GUICtrlRead($s2_von_date) > @HOUR&":"&@MIN&":"&@SEC Then ;FALL 2.1
ConsoleWrite("Fall 2 . 1: Wochentag = Heute -> Uhrzeit noch nicht erreicht: " & @MDAY & "/" & @MON & "/" & @YEAR & " " & GUICtrlRead($s2_von_date) & @CR)
GUICtrlSetData($atap_geplantestartzeit_input, @MDAY & "/" & @MON & "/" & @YEAR & " " & GUICtrlRead($s2_von_date))
Return 0
ElseIf GUICtrlRead($s2_von_date) < @HOUR&":"&@MIN&":"&@SEC And @HOUR&":"&@MIN&":"&@SEC < GUICtrlRead($s2_bis_date) Then ;FALL 2.2
Local $z = 1
Do
Local $uhrzeit_hochgezaehlt = uhrzeit_hochzaehlen(GUICtrlRead($s2_von_date), (GUICtrlRead($s2_combo) * $z))
$z = $z + 1
;~ ConsoleWrite($uhrzeit_hochgezaehlt &">"& @HOUR & ":" & @MIN & ":" & @SEC)
Until $uhrzeit_hochgezaehlt > @HOUR & ":" & @MIN & ":" & @SEC

If $uhrzeit_hochgezaehlt <= GUICtrlRead($s2_bis_date) Then ;FALL 2.2
ConsoleWrite("Fall 2 . 2 " & @MDAY & "/" & @MON & "/" & @YEAR & " " & $uhrzeit_hochgezaehlt & @CR)
GUICtrlSetData($atap_geplantestartzeit_input, @MDAY & "/" & @MON & "/" & @YEAR & " " & $uhrzeit_hochgezaehlt)
Return 0
Else ;FALL 2.3
Local $z = @WDAY
EndIf

ConsoleWrite("Fall 2 . 3 " & $datum_hochgezaehlt & " " & GUICtrlRead($s2_von_date) & @CR)
GUICtrlSetData($atap_geplantestartzeit_input, $datum_hochgezaehlt & " " & GUICtrlRead($s2_von_date))
Return 0
EndIf
ElseIf @HOUR & ":" & @MIN & ":" & @SEC > GUICtrlRead($s2_bis_date) Then ;FALL 2.4
Local $z = @WDAY
If UBound($awochentag) = 2 And $awochentag[1] = @WDAY Then
ConsoleWrite("Fall 2 . 4 #3: " & $datum_hochgezaehlt & " " & GUICtrlRead($s2_von_date) & @CR)
Return 0
ElseIf UBound($awochentag) > 2 And $awochentag[1] = @WDAY Then
If ($awochentag[2] - $z) > 0 Then ; #1
ConsoleWrite("Fall 2 . 4 #1: " & $datum_hochgezaehlt & " " & GUICtrlRead($s2_von_date) & @CR)
Return 0
ElseIf ($awochentag[2] - $z) < 0 Then ; #2
ConsoleWrite("Fall 2 . 4 #2: " & $datum_hochgezaehlt & " " & GUICtrlRead($s2_von_date) & @CR)
Return 0
EndIf
EndIf
EndIf
EndIf
Next
Local $z = @WDAY
ConsoleWrite("Fall 2 . 5 #1 " & $datum_hochgezaehlt & " " & GUICtrlRead($s2_von_date) & @CR)
GUICtrlSetData($atap_geplantestartzeit_input, $datum_hochgezaehlt & " " &GUICtrlRead($s2_von_date))
Return 0
ConsoleWrite("Fall 2 . 5 #2 " & $datum_hochgezaehlt & " " & GUICtrlRead($s2_von_date) & @CR)
Return 0
EndIf
EndIf
EndFunc ;==>erstmalig_einplanen

; Hilfe MsgBox
Func hilfe()
MsgBox(64, "Hilfe", "Hilfe") ;~ COOMING SOON
EndFunc ;==>hilfe

; Info MsgBox
Func info()
MsgBox(64, "Info", "Info") ;~ COOMING SOON
EndFunc ;==>info

;~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Arbeitspläne verwalten ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Func ap_lese_arbeitsplaene_aus_db_und_stelle_in_listview_dar()
Local $Row, $Query
_GUICtrlListView_BeginUpdate($atap_listview) ;~ Veraenderungen der '$atap_listview' die fuer den User sichtbar sind erst vornehmen wenn '_GUICtrlListView_EndUpdate($atap_listview)' erreicht ist!
_GUICtrlListView_DeleteAllItems(GUICtrlGetHandle($atap_listview)) ;~ Loesche alle vorhandenen Items der '$atap_listview'.
If _SQLite_Query($DB, "SELECT arbeitsplan_id, arbeitsplan_name, (SELECT a.geplante_startzeit FROM aufgabenliste a WHERE a.arbeitsplan_id=ap.arbeitsplan_id), status FROM arbeitsplaene ap ORDER BY ap.arbeitsplan_id ASC", $Query) <> 0 Then ;~ Wenn die Abfrage 'Selektiere die arbeitsplan_id, den arbeitsplan_namen, (Selektiere die geplante_startzeit von der aufgabenliste-Tabelle wo die arbeitsplan_id gleich der arbeitsplan_id der arbeitsplaene ist) von der arbeitsplaene-Tabelle sortiert nach arbeitsplan_id aufsteigend der geoeffneten Datenbank' ungleich 0 ist, dann
Global $sql_error = @error ;~ Deklariere '$sql_error' als globale Variable mit @error,
_check_sqlite_query_errors() ;~ rufe die Funktion '_check_sqlite_query_errors' auf,
Return 0 ;~ und gebe 0 zurueck.
EndIf ;~ ==>>EndIf
While _SQLite_FetchData($Query, $Row) = $SQLITE_OK ;~ Solange der Abruf erfolgreich ist, ...
;~ If $Row[2] = "" Then ;~ Wenn '$Row[2]' gleich einem Leerstring ist, dann
;~ Local $form_uhrzeit = $Row[2] ;~ Deklariere '$form_uhrzeit' local mit dem Wert '$Row[2]',
;~ Else ;~ ansonsten
;~ Local $form_uhrzeit = StringMid($Row[2], 1, 2) & ":" & StringMid($Row[2], 3, 2) ;~ Deklariere '$form_uhrzeit' local mit dem Wert 'StringMid($Row[2], 1, 2) & ":" & StringMid($Row[2], 3, 2)'.
;~ EndIf ;~ ==>>EndIf
GUICtrlCreateListViewItem($Row[0] & "|" & $Row[1] & "|" & $Row[2] & "|" & $Row[3], $atap_listview) ;~ Erstelle ein Listview-Eintrag mit dem Inhalt '$Row[0] & "|" & $Row[1] & "|" & $form_uhrzeit & "|" & $Row[3]' in die '$atap_listview'.
WEnd ;~ ==>>WEnd
_GUICtrlListView_EndUpdate($atap_listview) ;~ Zeige nun alle fuer den User sichtbaren Aenderungen der '$atap_listview' an.
EndFunc ;==>ap_lese_arbeitsplaene_aus_db_und_stelle_in_listview_dar

Func ap_suche_in_der_db_nach_listviewauswahl_und_stelle_in_inputs_dar()
Local $Row, $Query
Local $selected_items = _GUICtrlListView_GetSelectedCount($atap_listview)
If $selected_items = 1 Then
Local $dateiindex = _GUICtrlListView_GetSelectionMark($atap_listview)
If $dateiindex <> -1 Then
If _SQLite_Query($DB, "SELECT arbeitsplan_id, arbeitsplan_name, (SELECT a.geplante_startzeit FROM aufgabenliste a WHERE a.arbeitsplan_id=ap.arbeitsplan_id), status FROM arbeitsplaene ap WHERE ap.arbeitsplan_id=" & _GUICtrlListView_GetItemText($atap_listview, $dateiindex, 0) & " ORDER BY ap.arbeitsplan_id ASC", $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
While _SQLite_FetchData($Query, $Row) = $SQLITE_OK ;~ Solange der Abruf erfolgreich ist, ...
;~ If $Row[2] = "" Then
;~ Local $form_uhrzeit = $Row[2]
;~ Else
;~ Local $form_uhrzeit = StringMid($Row[2], 1, 2) & ":" & StringMid($Row[2], 3, 2)
;~ EndIf
GUICtrlSetData($atap_arbeitsplanid_input, $Row[0])
GUICtrlSetData($atap_arbeitsplanname_input, $Row[1])
GUICtrlSetData($atap_geplantestartzeit_input, $Row[2])
If $Row[3] = "Aktiv" Then
GUICtrlSetState($atap_status_checkbox, $GUI_CHECKED)
Else
GUICtrlSetState($atap_status_checkbox, $GUI_UNCHECKED)
EndIf
WEnd
EndIf
EndIf
EndFunc

Func ap_clear_inputs()
GUICtrlSetData($atap_arbeitsplanid_input, "") ;~ Initialisiere den Wert des Controls '$atap_arbeitsplanid_input'.
GUICtrlSetData($atap_arbeitsplanname_input, "") ;~ Initialisiere den Wert des Controls '$atap_arbeitsplanname_input'.
GUICtrlSetData($atap_geplantestartzeit_input, "") ;~ Initialisiere den Wert des Controls '$atap_geplantestartzeit_input'.
GUICtrlSetState($atap_status_checkbox, $GUI_UNCHECKED) ;~ Initialisiere die 'Checkbox' und setze sie als nicht angekreuzt.
EndFunc ;==>ap_clear_inputs

Func ap_sofortstarten()
Local $Row, $Query
If GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input) = "" Then
MsgBox(48, "Fehler", "Bitte wählen Sie einen Arbeitsplan aus.")
Return 0
EndIf
If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE arbeitspunkte SET status='Inaktiv' WHERE arbeitspunkt_name='_neu_einplanen' AND arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input)) <> 0 Then
Return 0
EndIf
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO aufgabenliste VALUES(NULL, NULL, NULL," & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input) & ", NULL)") <> 0 Then
Return 0
EndIf
Local $iLirid = _SQLite_LastInsertRowID($DB)

close_admintool()
lade_aktive_aps()
GUICtrlSetBkColor($gfx, 0x32CD32) ;~ gruen
starte_ablauf()
GUICtrlSetBkColor($gfx, 0xFF0000) ;~ rot
If _SQLite_Exec($DB, "DELETE FROM aufgabenliste WHERE id=" & $iLirid) <> 0 Then
Return 0
EndIf
lade_aktive_aps()

If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE arbeitspunkte SET status='Aktiv' WHERE arbeitspunkt_name='_neu_einplanen' AND arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input)) <> 0 Then
Return 0
EndIf
Else
MsgBox(48, "Fehler", "Bitte wählen Sie erst einen Arbeitsplan aus.")
EndIf
EndFunc

Func ap_spontaneinplanen()
Local $Row, $Query
Local $selecteditemtext = _GUICtrlListView_GetItemTextArray($atap_listview)
Local $check_input = True
MsgBox(48, "Fehler", "Bitte wählen Sie einen Arbeitsplan aus.")
Return 0
ElseIf GUICtrlRead($atap_arbeitsplanname_input) = "" Then
MsgBox(48, "Fehler", "Alle durch * markierten Felder benötigen eine Eingabe.")
Return 0
EndIf

If GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input) <> "" Then
MsgBox(64, "INFO", "Die eingegebene Startzeit wird nicht berücksichtigt, da sie spontan einplanan möchten.")
EndIf

If _SQLite_Query($DB, "SELECT geplante_startzeit FROM aufgabenliste WHERE geplante_startzeit LIKE '" & @MDAY & "/" & @MON & "/" & @YEAR & "_________' ORDER BY geplante_startzeit DESC", $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
Local $date = @MDAY & "/" & @MON & "/" & @YEAR
Local $time = @HOUR & ":" & @MIN & ":" & @SEC
Else
Local $time = uhrzeit_hochzaehlen(StringMid($Row[0], 12, 5), 1)
If $time < StringMid($Row[0], 12, 5) Then
Local $date = datum_hochzaehlen(1)
EndIf
EndIf

If _SQLite_Query($DB, "SELECT arbeitsplan_id FROM aufgabenliste WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input), $Query) <> $SQLITE_OK Then
Return 0
EndIf
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO aufgabenliste VALUES(NULL, '" & $time & " " & $date & "', NULL, " & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input) & ", NULL)") <> 0 Then ;~ Wenn die Abfrage 'Fuege in die aufgabenliste-Tabelle eine Zeile mit den Werten(NULL,$spontan,NULL,GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input),NULL) der geoeffneten Datenbank' ungleich 0 ist, dann
Global $sql_error = @error ;~ Deklariere '$sql_error' als globale Variable mit @error,
_check_sqlite_query_errors() ;~ rufe die Funktion '_check_sqlite_query_errors' auf,
EndIf ;~ ==>>EndIf
If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE arbeitsplaene SET status='Aktiv' WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input)) <> 0 Then ;~ Wenn die Abfrage 'Aendere in der aufgabenliste-Tabelle die Werte status=Aktiv wo die arbeitsplan_id=GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input) ist' ungleich 0 ist, dann
EndIf ;~ ==>>EndIf
Else
If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE aufgabenliste SET geplante_startzeit='" & $time & " " & $date & "' WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input)) <> 0 Then ;~ Wenn die Abfrage 'Aendere in der aufgabenliste-Tabelle die Werte status=Aktiv wo die arbeitsplan_id=GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input) ist' ungleich 0 ist, dann
EndIf ;~ ==>>EndIf
If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE arbeitsplaene SET status='Aktiv' WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input)) <> 0 Then ;~ Wenn die Abfrage 'Aendere in der aufgabenliste-Tabelle die Werte status=Aktiv wo die arbeitsplan_id=GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input) ist' ungleich 0 ist, dann
EndIf ;~ ==>>EndIf
EndIf

Local $selected_items2 = _GUICtrlListView_GetSelectedCount($atap_listview) ;~ Pruefe wie viele Items ausgewaehlt worden sind.
If $selected_items2 = 1 Then ;~ Wenn ein Item ausgewaehlt ist, dann
Local $dateiindex = _GUICtrlListView_GetSelectionMark($atap_listview) ;~ setze '$dateiindex' gleich dem 'SelectionMark' des ausgewaehlten Items
EndIf ;~ ==>>EndIF

MsgBox(0, "", "Arbeitsplan: " & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanname_input) & " wurde erfolgreich eingeplant.") ;~ MsgBox
ap_lese_arbeitsplaene_aus_db_und_stelle_in_listview_dar() ;~ Lese die arbeitsplaene aus der Datenbank und stelle sie in der Tabellenansicht dar.
_GUICtrlListView_SetItemSelected($atap_listview, $dateiindex, True, True) ;~ Waehle das zuletzt ausgewaehlte Item wieder aus.
ap_suche_in_der_db_nach_listviewauswahl_und_stelle_in_inputs_dar() ;~ Suche in der Datenbank nach dem ausgewaehltem Item und lade die dazugehoerigen Informationen in die Eingabefelder.
GUICtrlSetState($atap_listview, $GUI_FOCUS) ;~ Setze einen Focus auf das Control '$atap_listview'
Else ;~ansonsten
MsgBox(48, "Fehler", "Bitte wählen Sie erst einen Arbeitsplan aus.") ;~ MsgBox
EndIf ;~ ==>>EndIf
EndFunc ;==>ap_spontaneinplanen

Func ap_dublizieren()
Local $Row, $Query
Local $selected_items = _GUICtrlListView_GetSelectedCount($atap_listview) ;~ Pruefe wie viele Items ausgewaehlt worden sind.
If $selected_items = 1 Then ;~ Wenn ein Item ausgewaehlt ist, dann
Local $selecteditemtext = _GUICtrlListView_GetItemTextArray($atap_listview) ;~ schreibe alle ItemTexte in ein Array,
Local $check_input = True ;~ deklariere '$check_input' mit True.
If GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input) = "" Then ;~ Wenn die Information des Controls '$atap_arbeitsplanid_input' gleich einem Leerstring ist, dann
MsgBox(48, "Fehler", "Bitte wählen Sie einen Arbeitsplan aus.") ;~ MsgBox
ElseIf GUICtrlRead($atap_arbeitsplanname_input) = "" Then ;~ Wenn die Information des Controls '$atap_arbeitsplanname_input' gleich einem Leerstring ist, dann
MsgBox(48, "Fehler", "Alle durch * markierten Felder benötigen eine Eingabe.") ;~ MsgBox
EndIf ;~ ==>>EndIf

;~ If GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input) <> "" Then ;~ Wenn die Information des Controls '$atap_geplantestartzeit_input' gleich einem Leerstring ist, dann
;~ If StringLen(GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input)) <> 5 Then ;~ Wenn die Laenge der Zeichen des Werts des Controls '$atap_geplantestartzeit_input' undgleich fuenf ist, dann
;~ MsgBox(48, "Fehler", "Es ist ein Fehler bei der Eingabe der geplanten Startzeit aufgetreten." & @CRLF & "Beachten Sie die unten stehende Information oder schauen Sie in die Hilfe.") ;~ MsgBox
;~ Return 0 ;~ und gebe 0 zurueck.
;~ EndIf ;~ ==>>EndIf
;~ EndIf ;~ ==>>EndIf

;~ ############################# FALL 1 ############################# FALL 1 ############################# FALL 1 #############################
If GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input) = "" And GUICtrlRead($atap_status_checkbox) = $GUI_UNCHECKED Then ;~ Wenn die Information des Controls '$atap_geplantestartzeit_input' gleich einem Leerstring >UND< die Information des Controls '$atap_status_checkbox' gleich unmarkiert ist, dann
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO arbeitsplaene VALUES(NULL, '" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanname_input) & "', 'Inaktiv')") <> 0 Then ;~ Wenn die Abfrage 'Fuege eine neue Zeile in die arbeitsplaene-Tabelle mit den Werten(NULL,GUICtrlRead($atap_arbeitsplanname_input),Inaktiv) der geoeffneten Datenbank' ungleich 0 ist, dann
EndIf ;~ ==>>EndIf

Local $lastinsertrowid = _SQLite_LastInsertRowID() ;~ Deklariere '$lastinsertrowid' lokal
If _SQLite_Query($DB, "SELECT * FROM arbeitspunkte WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input), $Query) <> 0 Then ;~ Wenn die Abfrage 'Selektiere alles von der arbeitspunkte-Tabelle wo die arbeitsplan_id gleich GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input) ist der geoeffneten Datenbank' ungleich 0 ist, dann
EndIf ;~ ==>>EndIf
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO arbeitspunkte VALUES('" & $Row[0] & "', '" & $Row[1] & "', '" & $Row[2] & "', " & $lastinsertrowid & ", NULL, '" & $Row[5] & "', '" & $Row[6] & "', '" & $Row[7] & "')") <> 0 Then
EndIf ;~ ==>>EndIf
WEnd ;~ ==>>EndIf

If _SQLite_Query($DB, "SELECT minute, wochentag, von, bis FROM zeitplan WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input), $Query) <> 0 Then ;~ Wenn die Abfrage 'Selektiere alles von der arbeitspunkte-Tabelle wo die arbeitsplan_id gleich GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input) ist der geoeffneten Datenbank' ungleich 0 ist, dann
EndIf ;~ ==>>EndIf
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO zeitplan VALUES(NULL, '" & $Row[0] & "', '" & $Row[1] & "', '" & $Row[2] & "', '" & $Row[3] & "')") <> 0 Then
EndIf ;~ ==>>EndIf
WEnd ;~ ==>>EndIf

; ############################# FALL 2 ############################# FALL 2 ############################# FALL 2 #############################
ElseIf GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input) <> "" And GUICtrlRead($atap_status_checkbox) = $GUI_UNCHECKED Then ;~ Wenn die Information des Controls '$atap_geplantestartzeit_input' ungleich einem Leerstring >UND< die Information des Controls '$atap_status_checkbox' gleich unmarkiert ist, dann
MsgBox(64, "INFO", "Die geplante Startzeit wird nicht gesetzt!" & @CR & "Eine geplante Startzeit kann nur angegeben werden, wenn der Arbeitsplan-Status Aktiv gesetzt ist/wird!")
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO arbeitsplaene VALUES(NULL, '" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanname_input) & "', 'Inaktiv')") <> 0 Then ;~ Wenn die Abfrage 'Fuege eine neue Zeile in die arbeitsplaene-Tabelle mit den Werten(NULL,GUICtrlRead($atap_arbeitsplanname_input),Inaktiv) der geoeffneten Datenbank' ungleich 0 ist, dann
EndIf ;~ ==>>EndIf
Local $lastinsertrowid = _SQLite_LastInsertRowID() ;~ Deklariere '$lastinsertrowid' lokal
If _SQLite_Query($DB, "SELECT * FROM arbeitspunkte WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input), $Query) <> 0 Then
EndIf ;~ ==>>EndIf
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO arbeitspunkte VALUES('" & $Row[0] & "', '" & $Row[1] & "', '" & $Row[2] & "', " & $lastinsertrowid & ", NULL, '" & $Row[5] & "', '" & $Row[6] & "', '" & $Row[7] & "')") <> 0 Then
EndIf ;~ ==>>EndIf
WEnd ;~ ==>>WEnd

If _SQLite_Query($DB, "SELECT minute, wochentag, von, bis FROM zeitplan WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input), $Query) <> 0 Then ;~ Wenn die Abfrage 'Selektiere alles von der arbeitspunkte-Tabelle wo die arbeitsplan_id gleich GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input) ist der geoeffneten Datenbank' ungleich 0 ist, dann
EndIf ;~ ==>>EndIf
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO zeitplan VALUES(NULL, '" & $Row[0] & "', '" & $Row[1] & "', '" & $Row[2] & "', '" & $Row[3] & "')") <> 0 Then
EndIf ;~ ==>>EndIf
WEnd ;~ ==>>EndIf

; ############################# FALL 3 ############################# FALL 3 ############################# FALL 3 #############################
ElseIf GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input) = "" And GUICtrlRead($atap_status_checkbox) = $GUI_CHECKED Then
MsgBox(64, "INFO", "Der Arbeitsplan-Status wird Inaktiv gesetzt!" & @CR & "Geben Sie eine geplante Startzeit an um einen Arbeitsplan aktiv zu schalten!")
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO arbeitsplaene VALUES(NULL, '" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanname_input) & "', 'Inaktiv')") <> 0 Then
Return 0
EndIf ;
If _SQLite_Query($DB, "SELECT * FROM arbeitspunkte WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input), $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
Local $lastinsertrowid = _SQLite_LastInsertRowID()
Return 0
EndIf
WEnd

EndIf ;~ ==>>EndIf
EndIf ;~ ==>>EndIf
WEnd ;~ ==>>EndIf

; ############################# FALL 4 ############################# FALL 4 ############################# FALL 4 #############################
ElseIf GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input) <> "" And GUICtrlRead($atap_status_checkbox) = $GUI_CHECKED Then
;~ Local $uform_uhrzeit = StringMid(GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input), 1, 2) & StringMid(GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input), 4, 2)
;~ If _SQLite_Query($DB, "SELECT geplante_startzeit FROM aufgabenliste WHERE geplante_startzeit=" & $uform_uhrzeit, $Query) <> 0 Then
;~ Return 0
;~ EndIf
;~ While _SQLite_FetchData($Query, $Row) = $SQLITE_OK
;~ If $Row[0] = $uform_uhrzeit Then
;~ MsgBox(48, "Fehler", "Die Geplante Startzeit ist bereits vorhanden. Bitte wählen Sie eine andere.")
;~ Return 0
;~ EndIf
;~ WEnd
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO arbeitsplaene VALUES(NULL, '" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanname_input) & "', 'Aktiv')") <> 0 Then
Return 0
EndIf
Return 0
EndIf
Return 0
EndIf
WEnd

EndIf ;~ ==>>EndIf
EndIf ;~ ==>>EndIf
WEnd ;~ ==>>EndIf

If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO aufgabenliste VALUES(NULL, '" & GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input) & "', NULL, " & $lastinsertrowid & ", NULL)") <> 0 Then
Return 0
EndIf
EndIf

MsgBox(0, "", "Arbeitsplan: " & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanname_input) & " erfolgreich dubliziert.")
Local $dateiindex = _GUICtrlListView_GetItemCount($atap_listview)
_GUICtrlListView_SetItemSelected($atap_listview, $dateiindex, True, True)
GUICtrlSetState($atap_listview, $GUI_FOCUS)
Else ;~ ansonsten
EndIf ;~ ==>>EndIf
EndFunc ;==>ap_dublizieren

Func ap_aendern()
Local $Row, $Query
$check_input = False
ElseIf GUICtrlRead($atap_arbeitsplanname_input) = "" Then
$check_input = False
EndIf

If $check_input = False Then
Return 0
EndIf

;~ If GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input) <> "" Then
;~ If StringLen(GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input)) <> 5 Then
;~ MsgBox(48, "Fehler", "Es ist ein Fehler bei der Eingabe der geplanten Startzeit aufgetreten." & @CRLF & "Beachten Sie die unten stehende Information oder schauen Sie in die Hilfe.")
;~ Return 0
;~ EndIf
;~ EndIf
ConsoleWrite("~~~" & @CR & $abzusetzender_query & @CR & "~~~" & @CR)
; ############################# FALL 1 ############################# FALL 1 ############################# FALL 1 #############################
If GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input) = "" And GUICtrlRead($atap_status_checkbox) = $GUI_UNCHECKED Then
ConsoleWrite("Fall 1" & @CR)
If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE arbeitsplaene SET arbeitsplan_name='" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanname_input) & "', status='Inaktiv' WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input)) <> 0 Then
Return 0
EndIf
If _SQLite_Exec($DB, "DELETE FROM aufgabenliste WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input)) <> 0 Then
Return 0
EndIf
If _SQLite_Exec($DB, $abzusetzender_query) <> 0 Then
Return 0
EndIf

; ############################# FALL 2 ############################# FALL 2 ############################# FALL 2 #############################
ElseIf GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input) <> "" And GUICtrlRead($atap_status_checkbox) = $GUI_UNCHECKED Then
ConsoleWrite("Fall2" & @CR)
MsgBox(64, "INFO", "Die geplante Startzeit wird nicht gesetzt!" & @CR & "Eine geplante Startzeit kann nur angegeben werden, wenn der Arbeitsplan-Status Aktiv gesetzt ist/wird!")
If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE arbeitsplaene SET arbeitsplan_name='" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanname_input) & "', status='Inaktiv' WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input)) <> 0 Then
Return 0
EndIf
If _SQLite_Exec($DB, "DELETE FROM aufgabenliste WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input)) <> 0 Then
Return 0
EndIf
Return 0
EndIf

; ############################# FALL 3 ############################# FALL 3 ############################# FALL 3 #############################
ElseIf GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input) = "" And GUICtrlRead($atap_status_checkbox) = $GUI_CHECKED Then
ConsoleWrite("Fall 3" & @CR)
MsgBox(64, "INFO", "Der Arbeitsplan-Status wird Inaktiv gesetzt!" & @CR & "Geben Sie eine geplante Startzeit an um einen Arbeitsplan aktiv zu schalten!")
Return 0
EndIf
Return 0
EndIf
Return 0
EndIf

; ############################# FALL 4 ############################# FALL 4 ############################# FALL 4 #############################
ElseIf GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input) <> "" And GUICtrlRead($atap_status_checkbox) = $GUI_CHECKED Then
ConsoleWrite("Fall 4" & @CR)

If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE aufgabenliste SET geplante_startzeit=NULL WHERE arbeitsplan_id=" & $selecteditemtext[1]) <> 0 Then
Return 0
EndIf

If _SQLite_Query($DB, "SELECT arbeitsplan_id FROM aufgabenliste WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input), $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
If _SQLite_FetchData($Query, $Row) <> 0 Then ; ==>> wenn ein Fehler (sprich kein AP in Aufgabenliste vorhanden), dann
;~ Local $uform_uhrzeit = StringMid(GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input), 1, 2) & StringMid(GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input), 4, 2)
;~ If _SQLite_Query($DB, "SELECT geplante_startzeit FROM aufgabenliste WHERE geplante_startzeit=" & $uform_uhrzeit, $Query) <> 0 Then
;~ Return 0
;~ EndIf
;~ MsgBox(48, "Fehler", "Die Geplante Startzeit ist bereits vorhanden. Bitte wählen Sie eine andere.")
;~ Return 0
;~ EndIf
;~ WEnd
If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE arbeitsplaene SET arbeitsplan_name='" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanname_input) & "', status='Aktiv' WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input)) <> 0 Then
Return 0
EndIf
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO aufgabenliste VALUES(NULL, '" & GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input) & "', NULL, '" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input) & "', NULL)") <> 0 Then
Return 0
EndIf
Return 0
EndIf
ElseIf $Row[0] = GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input) Then
;~ Return 0
;~ EndIf
;~ Return 0
;~ EndIf
;~ WEnd
If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE arbeitsplaene SET arbeitsplan_name='" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanname_input) & "', status='Aktiv' WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input)) <> 0 Then
Return 0
EndIf
;~ MsgBox(0,"",GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input))
If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE aufgabenliste SET geplante_startzeit='" & GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input) & "' WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input)) <> 0 Then
Return 0
EndIf
Return 0
EndIf
EndIf
EndIf

MsgBox(0, "", "Arbeitsplan: " & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input) & " erfolgreich geändert.")

Local $selected_items2 = _GUICtrlListView_GetSelectedCount($atap_listview)
If $selected_items2 = 1 Then
Local $dateiindex = _GUICtrlListView_GetSelectionMark($atap_listview)
EndIf

Else
EndIf
EndFunc ;==>ap_aendern

Func ap_hinzufuegen()
Local $Row, $Query
If GUICtrlRead($atap_arbeitsplanname_input) = "" Then
$check_input = False
EndIf

Return 0
EndIf

;~ If GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input) <> "" Then
;~ If StringLen(GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input)) <> 5 Then
;~ MsgBox(48, "Fehler", "Es ist ein Fehler bei der Eingabe der geplanten Startzeit aufgetreten." & @CRLF & "Beachten Sie die unten stehende Information oder schauen Sie in die Hilfe.")
;~ Return 0
;~ EndIf
;~ EndIf

; ############################# FALL 1 ############################# FALL 1 ############################# FALL 1 #############################
If GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input) = "" And GUICtrlRead($atap_status_checkbox) = $GUI_UNCHECKED Then
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO arbeitsplaene VALUES(NULL, '" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanname_input) & "', 'Inaktiv')") <> 0 Then
Return 0
EndIf
Return 0
EndIf

ElseIf GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input) <> "" And GUICtrlRead($atap_status_checkbox) = $GUI_UNCHECKED Then
Return 0
EndIf
Return 0
EndIf

Return 0
EndIf
Return 0
EndIf

If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO arbeitsplaene VALUES(NULL, '" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanname_input) & "', 'Aktiv')") <> 0 Then
Return 0
EndIf
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO aufgabenliste VALUES(NULL, '" & GUICtrlRead($atap_geplantestartzeit_input) & "', NULL, " & $lastinsertrowid & ", NULL)") <> 0 Then
Return 0
EndIf
Return 0
EndIf

EndIf

MsgBox(0, "", "Arbeitsplan: " & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanname_input) & " erfolgreich erstellt.")
Local $dateiindex = _GUICtrlListView_GetItemCount($atap_listview)
EndFunc ;==>ap_hinzufuegen

Func ap_loeschen()
Local $Row, $Query
If MsgBox(4, "", "Wollen Sie den Arbeitsplan: " & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanname_input) & " wirklich löschen?") = 6 Then
If _SQLite_Exec($DB, "DELETE FROM arbeitsplaene WHERE arbeitsplan_id=" & $selecteditemtext[1]) <> 0 Then
Return 0
EndIf
MsgBox(0, "", "Arbeitsplan: " & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanname_input) & " erfolgreich gelöscht.")
ap_clear_inputs()
Else
Return 0
EndIf
Else
EndIf
EndFunc ;==>ap_loeschen

Func wochentag_errechnen()
Local $wochentag
Local $i = 0
If GUICtrlRead($s_montag_checkbox) = $GUI_CHECKED Then
$wochentag = $wochentag & 2
EndIf
If GUICtrlRead($s_dienstag_checkbox) = $GUI_CHECKED Then
$wochentag = $wochentag & 3
EndIf
If GUICtrlRead($s_mittwoch_checkbox) = $GUI_CHECKED Then
$wochentag = $wochentag & 4
EndIf
If GUICtrlRead($s_donnerstag_checkbox) = $GUI_CHECKED Then
$wochentag = $wochentag & 5
EndIf
If GUICtrlRead($s_freitag_checkbox) = $GUI_CHECKED Then
$wochentag = $wochentag & 6
EndIf
If GUICtrlRead($s_samstag_checkbox) = $GUI_CHECKED Then
$wochentag = $wochentag & 7
EndIf
If GUICtrlRead($s_sonntag_checkbox) = $GUI_CHECKED Then
$wochentag = $wochentag & 1
EndIf
$i = 1
Local $z = StringLen($wochentag)
While ($i < $z * 2 - 1)
$wochentag = _StringInsert($wochentag, ",", $i)
$i = $i + 2
WEnd
Return $wochentag
;~ If $wochentag = "2,3,4,5,6,7,1" Then
;~ $wochentag = "*"
;~ EndIf
;~ ConsoleWrite($wochentag & @CR)
EndFunc ;==>wochentag_errechnen

Func zeitplan_eintragen()
Local $Row, $Query
If GUICtrlRead($s1) = $GUI_UNCHECKED And GUICtrlRead($s2) = $GUI_UNCHECKED Then
MsgBox(64, "INFO", "Um einen Zeitplan zu setzen müssen Sie eine Eingabe tätigen.")
Return 0
EndIf

Local $wochentag = wochentag_errechnen()
If $wochentag = "" Then
MsgBox(48, "Fehler", "Sie müssen mindestens einen Wochentag angeben!")
Return 0
EndIf

If GUICtrlRead($s1) = $GUI_CHECKED Then
If GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input) <> "" Then
If _SQLite_Query($DB, "SELECT arbeitsplan_id FROM zeitplan WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input), $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
If _SQLite_FetchData($Query, $Row) = $SQLITE_OK Then
;~ If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE zeitplan SET minute=NULL, wochentag='" & $wochentag & "', von='" & GUICtrlRead($s1_date) & "', bis='" & GUICtrlRead($s1_date) & "' WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input)) <> 0 Then
;~ Return 0
;~ EndIf
$abzusetzender_query = "UPDATE zeitplan SET minute=NULL, wochentag='" & $wochentag & "', von='" & GUICtrlRead($s1_date) & "', bis='" & GUICtrlRead($s1_date) & "' WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input)
Else
;~ If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO zeitplan VALUES(" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input) & ", NULL, '" & $wochentag & "', '" & GUICtrlRead($s1_date) & "', '" & GUICtrlRead($s1_date) & "')") <> 0 Then
;~ Return 0
;~ EndIf
$abzusetzender_query = "INSERT INTO zeitplan VALUES(" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input) & ", NULL, '" & $wochentag & "', '" & GUICtrlRead($s1_date) & "', '" & GUICtrlRead($s1_date) & "')"
EndIf
Else
;~ ConsoleWrite("else" & @CR)
;~ If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO zeitplan VALUES(NULL, NULL, '" & $wochentag & "', '" & GUICtrlRead($s1_date) & "', '" & GUICtrlRead($s1_date) & "')") <> 0 Then
;~ Return 0
;~ EndIf
$abzusetzender_query = "INSERT INTO zeitplan VALUES(NULL, NULL, '" & $wochentag & "', '" & GUICtrlRead($s1_date) & "', '" & GUICtrlRead($s1_date) & "')"
;~ Local $lastinsertrowid_zeitplan = _SQLite_LastInsertRowID($DB)
;~ ConsoleWrite("zeitplan_eintragen # $lastinsertrowid_zeitplan: " & $lastinsertrowid_zeitplan)
EndIf
ElseIf GUICtrlRead($s2) = $GUI_CHECKED Then
If GUICtrlRead($s2_combo) = "" Then
MsgBox(48, "Fehler", "Sie müssen ein Minuteninvtervall angeben!")
Return 0
EndIf

If GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input) <> "" Then
If _SQLite_Query($DB, "SELECT arbeitsplan_id FROM zeitplan WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input), $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
If _SQLite_FetchData($Query, $Row) = $SQLITE_OK Then
;~ If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE zeitplan SET minute='" & GUICtrlRead($s2_combo) & "', wochentag='" & $wochentag & "', von='" & GUICtrlRead($s2_von_date) & "', bis='" & GUICtrlRead($s2_bis_date) & "' WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input)) <> 0 Then
;~ Return 0
;~ EndIf
$abzusetzender_query = "UPDATE zeitplan SET minute='" & GUICtrlRead($s2_combo) & "', wochentag='" & $wochentag & "', von='" & GUICtrlRead($s2_von_date) & "', bis='" & GUICtrlRead($s2_bis_date) & "' WHERE arbeitsplan_id=" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input)
Else
;~ If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO zeitplan VALUES(" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input) & ", '" & GUICtrlRead($s2_combo) & "', '" & $wochentag & "', '" & GUICtrlRead($s2_von_date) & "', '" & GUICtrlRead($s2_bis_date) & "')") <> 0 Then
;~ Return 0
;~ EndIf
$abzusetzender_query = "INSERT INTO zeitplan VALUES(" & GUICtrlRead($atap_arbeitsplanid_input) & ", '" & GUICtrlRead($s2_combo) & "', '" & $wochentag & "', '" & GUICtrlRead($s2_von_date) & "', '" & GUICtrlRead($s2_bis_date) & "')"
EndIf
Else
;~ If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO zeitplan VALUES(NULl, NULL, '" & $wochentag & "', '" & GUICtrlRead($s1_date) & "', '" & GUICtrlRead($s1_date) & "')") <> 0 Then
;~ Return 0
;~ EndIf
$abzusetzender_query = "INSERT INTO zeitplan VALUES(NULl, NULL, '" & $wochentag & "', '" & GUICtrlRead($s1_date) & "', '" & GUICtrlRead($s1_date) & "')"
;~ Local $lastinsertrowid_zeitplan = _SQLite_LastInsertRowID($DB)
EndIf
EndIf
erstmalig_einplanen($wochentag)
close_startzeit()
EndFunc ;==>zeitplan_eintragen

;s1
;~ConsoleWrite(" RadioButton " & @TAB & @TAB & " -> " & @TAB & "Wochentage" & @TAB & " -> " & @TAB & "Zeiten" & @CR)
;~ConsoleWrite("Feste Uhrzeit setzen" & @TAB & " -> " & @TAB & GUICtrlRead($s_montag_checkbox) & @TAB & @TAB & " -> " & @TAB & GUICtrlRead($s1_date) & @CR & @TAB & @TAB & @TAB & @TAB & GUICtrlRead($s_dienstag_checkbox) & @CR & @TAB & @TAB & @TAB & @TAB & GUICtrlRead($s_mittwoch_checkbox) & @CR & @TAB & @TAB & @TAB & @TAB & GUICtrlRead($s_donnerstag_checkbox) & @CR & @TAB & @TAB & @TAB & @TAB & GUICtrlRead($s_freitag_checkbox) & @CR & @TAB & @TAB & @TAB & @TAB & GUICtrlRead($s_samstag_checkbox) & @CR & @TAB & @TAB & @TAB & @TAB & GUICtrlRead($s_sonntag_checkbox) & @TAB)
;s2
;~ConsoleWrite(" RadioButton " & @TAB & " -> " & @TAB & "Wochentage" & @TAB & " -> " & @TAB & "Zeiten" & @CR)
;~ConsoleWrite("Alle X Min" & @TAB & " -> " & @TAB & GUICtrlRead($s_montag_checkbox) & @TAB & @TAB & " -> " & @TAB & GUICtrlRead($s2_von_date) & @CR & @TAB & @TAB & @TAB & GUICtrlRead($s_dienstag_checkbox) & @TAB & @TAB & @TAB & GUICtrlRead($s2_bis_date) & @CR & @TAB & @TAB & @TAB & GUICtrlRead($s_mittwoch_checkbox) & @TAB & @TAB & @TAB & GUICtrlRead($s2_combo) & @CR & @TAB & @TAB & @TAB & GUICtrlRead($s_donnerstag_checkbox) & @CR & @TAB & @TAB & @TAB & GUICtrlRead($s_freitag_checkbox) & @CR & @TAB & @TAB & @TAB & GUICtrlRead($s_samstag_checkbox) & @CR & @TAB & @TAB & @TAB & GUICtrlRead($s_sonntag_checkbox) & @TAB)

Func _s_alle_markieren()
GUICtrlSetState($s_montag_checkbox, $GUI_CHECKED)
GUICtrlSetState($s_dienstag_checkbox, $GUI_CHECKED)
GUICtrlSetState($s_mittwoch_checkbox, $GUI_CHECKED)
GUICtrlSetState($s_donnerstag_checkbox, $GUI_CHECKED)
GUICtrlSetState($s_freitag_checkbox, $GUI_CHECKED)
GUICtrlSetState($s_samstag_checkbox, $GUI_CHECKED)
GUICtrlSetState($s_sonntag_checkbox, $GUI_CHECKED)
EndFunc ;==>_s_alle_markieren

Func _s_alle_abwaehlen()
GUICtrlSetState($s_montag_checkbox, $GUI_UNCHECKED)
GUICtrlSetState($s_dienstag_checkbox, $GUI_UNCHECKED)
GUICtrlSetState($s_mittwoch_checkbox, $GUI_UNCHECKED)
GUICtrlSetState($s_donnerstag_checkbox, $GUI_UNCHECKED)
GUICtrlSetState($s_freitag_checkbox, $GUI_UNCHECKED)
GUICtrlSetState($s_samstag_checkbox, $GUI_UNCHECKED)
GUICtrlSetState($s_sonntag_checkbox, $GUI_UNCHECKED)
EndFunc ;==>_s_alle_abwaehlen

Func open_startzeit()
;~ Local $selected_items = _GUICtrlListView_GetSelectedCount($atap_listview)
;~ If $selected_items = 1 Then
GUISetState(@SW_SHOW, $startzeitfenster)
GUISwitch($startzeitfenster)
;~ Else
;~ MsgBox(48, "FEHLER", "Sie müssen erst einen Arbeitsplan auswählen!")
;~ EndIf
EndFunc ;==>open_startzeit

Func close_startzeit()
GUISetState(@SW_HIDE, $startzeitfenster)
EndFunc ;==>close_startzeit

Func _s1_ausklappen()
_s2_zuklappen()
GUICtrlSetState($s1_startzeit_label, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($s1_date, $GUI_SHOW)
EndFunc ;==>_s1_ausklappen

Func _s1_zuklappen()
GUICtrlSetState($s1_startzeit_label, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($s1_date, $GUI_HIDE)
EndFunc ;==>_s1_zuklappen

Func _s2_ausklappen()
_s1_zuklappen()
GUICtrlSetState($s2_von_label, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($s2_von_date, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($s2_bis_label, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($s2_bis_date, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($s2_alle_label, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($s2_combo, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($s2_minuten_label, $GUI_SHOW)
EndFunc ;==>_s2_ausklappen

Func _s2_zuklappen()
GUICtrlSetState($s2_von_label, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($s2_von_date, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($s2_bis_label, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($s2_bis_date, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($s2_alle_label, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($s2_combo, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($s2_minuten_label, $GUI_HIDE)
EndFunc ;==>_s2_zuklappen
;====================================== Arbeitspläne verwalten ======================================

;~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Arbeitspunkte verwalten ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Func app_lese_arbeitsplaene_aus_db_und_schreibe_in_combobox()
Local $Row, $Query
_GUICtrlComboBox_ResetContent($atapp_combo)
If _SQLite_Query($DB, "SELECT arbeitsplan_id, arbeitsplan_name FROM arbeitsplaene", $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
_GUICtrlComboBox_AddString($atapp_combo, $Row[0] & " | " & $Row[1])
WEnd
EndFunc ;==>app_lese_arbeitsplaene_aus_db_und_schreibe_in_combobox

Func app_suche_in_der_db_nach_comboauswahl_und_stelle_in_listview_dar()
Local $Row, $Query
_GUICtrlListView_DeleteAllItems(GUICtrlGetHandle($atapp_listview))
Local $auswahl = _GUICtrlComboBox_GetEditText($atapp_combo)
If $auswahl <> "" Then
Local $auswahl_split = StringSplit($auswahl, " | ", 1)
If _SQLite_Query($DB, "SELECT arbeitspunkt_id, laufende_nr, arbeitspunkt_name, befehl, parameter, status FROM arbeitspunkte WHERE arbeitsplan_id=" & $auswahl_split[1] & " ORDER BY laufende_nr ASC", $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
_GUICtrlListView_BeginUpdate($atapp_listview)
Local $array = StringSplit($Row[3], "\")
GUICtrlCreateListViewItem($Row[0] & "|" & $Row[1] & "|" & $Row[2] & "|" & $Row[3] & "|" & $array[$array[0]] & "|" & $Row[4] & "|" & $Row[5], $atapp_listview)
WEnd
_GUICtrlListView_EndUpdate($atapp_listview)
EndIf
EndFunc ;==>app_suche_in_der_db_nach_comboauswahl_und_stelle_in_listview_dar
Edited by MikeWenzel

Func app_suche_in_der_db_nach_listviewauswahl_und_stelle_in_inputs_dar()
Local $Row, $Query
Local $selected_items = _GUICtrlListView_GetSelectedCount($atapp_listview)
Local $dateiindex = _GUICtrlListView_GetSelectionMark($atapp_listview)
If _SQLite_Query($DB, "SELECT laufende_nr, arbeitspunkt_name, befehl, parameter, status, funktionstyp FROM arbeitspunkte WHERE arbeitspunkt_id=" & _GUICtrlListView_GetItemText($atapp_listview, $dateiindex, 0), $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
If $Row[5] = 'Intern' Then
GUICtrlSetData($atapp_funktionstyp_combo, "Interne Funktionen")
_interne_inputs_ausklappen()
GUICtrlSetData($atapp_laufendenr_input, $Row[0])
GUICtrlSetData($atapp_arbeitspunktname_input, $Row[1])
If $Row[4] = "Aktiv" Then
GUICtrlSetState($atapp_status_checkbox, $GUI_CHECKED)
Else
GUICtrlSetState($atapp_status_checkbox, $GUI_UNCHECKED)
EndIf
ElseIf $Row[5] = 'Extern' Then
GUICtrlSetData($atapp_funktionstyp_combo, "Externe Funktionen")
_externe_inputs_ausklappen()
Local $array = StringSplit($Row[2], "")
GUICtrlSetData($atapp_laufendenr_input, $Row[0])
GUICtrlSetData($atapp_arbeitspunktname_input, $Row[1])
GUICtrlSetData($atapp_pfad_input, $Row[2])
GUICtrlSetData($atapp_datei_input, $array[$array[0]])
GUICtrlSetData($atapp_parameter_input, $Row[3])
If $Row[4] = "Aktiv" Then
GUICtrlSetState($atapp_status_checkbox, $GUI_CHECKED)
Else
EndIf
Else
MsgBox(48, "Fehler", "Es ist ein Fehler aufgetreten: Kein Funktionstyp gefunden")
EndIf
WEnd
EndIf
EndIf
EndFunc ;==>app_suche_in_der_db_nach_listviewauswahl_und_stelle_in_inputs_dar

Func app_stelle_listviewinternauswahl_in_inputs_dar()
Local $selected_items = _GUICtrlListView_GetSelectedCount($atapp_listview_intern)
Local $dateiindex = _GUICtrlListView_GetSelectionMark($atapp_listview_intern)
GUICtrlSetData($atapp_arbeitspunktname_input, _GUICtrlListView_GetItemText($atapp_listview_intern, $dateiindex))
EndIf
EndIf
EndFunc ;==>app_stelle_listviewinternauswahl_in_inputs_dar

Func _interne_inputs_ausklappen()
GUICtrlSetState($atapp_laufendenr_label, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($atapp_laufendenr_input, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($atapp_arbeitspunktname_label, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($atapp_arbeitspunktname_input, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetStyle($atapp_arbeitspunktname_input, $ES_READONLY)
GUICtrlSetState($atapp_status_label, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($atapp_status_checkbox, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($atapp_listview_intern, $GUI_SHOW)
EndFunc ;==>_interne_inputs_ausklappen

Func _interne_inputs_zuklappen()
GUICtrlSetState($atapp_laufendenr_label, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($atapp_laufendenr_input, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($atapp_arbeitspunktname_label, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($atapp_arbeitspunktname_input, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($atapp_status_label, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($atapp_status_checkbox, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($atapp_listview_intern, $GUI_HIDE)
EndFunc ;==>_interne_inputs_zuklappen

Func _externe_inputs_ausklappen()
GUICtrlSetState($atapp_laufendenr_label, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($atapp_laufendenr_input, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($atapp_arbeitspunktname_label, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($atapp_arbeitspunktname_input, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetStyle($atapp_arbeitspunktname_input, $GUI_SS_DEFAULT_INPUT)
GUICtrlSetData($atapp_arbeitspunktname_input, "")
GUICtrlSetState($atapp_status_label, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($atapp_status_checkbox, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($atapp_pfad_label, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($atapp_pfad_input, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($atapp_pfad_button, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($atapp_datei_label, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($atapp_datei_input, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($atapp_parameter_label, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($atapp_parameter_input, $GUI_SHOW)
EndFunc ;==>_externe_inputs_ausklappen

Func _externe_inputs_zuklappen()
GUICtrlSetState($atapp_laufendenr_label, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($atapp_laufendenr_input, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($atapp_arbeitspunktname_label, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($atapp_arbeitspunktname_input, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($atapp_status_label, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($atapp_status_checkbox, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($atapp_pfad_label, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($atapp_pfad_input, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($atapp_pfad_button, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($atapp_datei_label, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($atapp_datei_input, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($atapp_parameter_label, $GUI_HIDE)
GUICtrlSetState($atapp_parameter_input, $GUI_HIDE)
EndFunc ;==>_externe_inputs_zuklappen

Func app_clear_inputs()
GUICtrlSetData($atapp_laufendenr_input, "")
GUICtrlSetData($atapp_arbeitspunktname_input, "")
GUICtrlSetData($atapp_pfad_input, "")
GUICtrlSetData($atapp_datei_input, "")
GUICtrlSetData($atapp_parameter_input, "")
EndFunc ;==>app_clear_inputs

Func app_pfad_auswaehlen()
If GUICtrlRead($atapp_pfad_input) = "" Then
GUICtrlSetData($atapp_pfad_input, FileOpenDialog("", @DesktopDir, "All (*.*)", 1 + 2))
Else
Local $array = StringSplit(GUICtrlRead($atapp_pfad_input), "")
EndIf
Else
Local $msg = MsgBox(4, "", "Eingabe verwerfen und Pfad auswählen?")
If $msg = 6 Then
GUICtrlSetData($atapp_pfad_input, FileOpenDialog("", @DesktopDir, "All (*.*)", 1 + 2))
Else
EndIf
ElseIf $msg = 7 Then
EndIf
EndIf
EndFunc ;==>app_pfad_auswaehlen

Func app_hinzufuegen()
Local $Row, $Query
If $auswahl <> "" Then
If GUICtrlRead($atapp_funktionstyp_combo) = "Externe Funktionen" Then
If GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) = "" Then
$check_input = False
ElseIf GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) = "" Then
$check_input = False
ElseIf GUICtrlRead($atapp_pfad_input) = "" Then
$check_input = False
EndIf

MsgBox(48, "Fehler", "Bitte alle durch * markierten Felder ausfüllen um einen Arbeitspunkt hinzuzufügen.")
Return 0
EndIf

If StringMid(GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input), 1, 1) = "_" Then
MsgBox(48, "Fehler", "Arbeitspunkte dürfen nicht mit einem '_' beginnen!")
Return 0
EndIf

If _SQLite_Query($DB, "SELECT laufende_nr FROM arbeitspunkte WHERE laufende_nr=" & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & " AND arbeitsplan_id=" & $auswahl_split[1], $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
If $Row[0] = GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) Then
MsgBox(48, "Fehler", "Die Laufende Nr. ist bereits vorhanden. Bitte wählen Sie eine andere.")
Return 0
EndIf
WEnd

If GUICtrlRead($atapp_parameter_input) = "" And GUICtrlRead($atapp_status_checkbox) = $GUI_UNCHECKED Then
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO arbeitspunkte VALUES('Extern', NULL, 'Inaktiv', " & $auswahl_split[1] & ", NULL, '" & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & "', '" & GUICtrlRead($atapp_pfad_input) & "', " & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & ")") <> 0 Then
Return 0
EndIf
ElseIf GUICtrlRead($atapp_parameter_input) <> "" And GUICtrlRead($atapp_status_checkbox) = $GUI_UNCHECKED Then
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO arbeitspunkte VALUES('Extern', '" & GUICtrlRead($atapp_parameter_input) & "', 'Inaktiv', " & $auswahl_split[1] & ", NULL, '" & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & "', '" & GUICtrlRead($atapp_pfad_input) & "', " & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & ")") <> 0 Then
Return 0
EndIf
ElseIf GUICtrlRead($atapp_parameter_input) = "" And GUICtrlRead($atapp_status_checkbox) = $GUI_CHECKED Then
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO arbeitspunkte VALUES('Extern', NULL, 'Aktiv', " & $auswahl_split[1] & ", NULL, '" & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & "', '" & GUICtrlRead($atapp_pfad_input) & "', " & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & ")") <> 0 Then
Return 0
EndIf
ElseIf GUICtrlRead($atapp_parameter_input) <> "" And GUICtrlRead($atapp_status_checkbox) = $GUI_CHECKED Then
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO arbeitspunkte VALUES('Extern', '" & GUICtrlRead($atapp_parameter_input) & "', 'Aktiv', " & $auswahl_split[1] & ", NULL, '" & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & "', '" & GUICtrlRead($atapp_pfad_input) & "', " & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & ")") <> 0 Then
Return 0
EndIf
EndIf
MsgBox(0, "", "Arbeitspunkt: " & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & " erfolgreich erstellt.")
app_suche_in_der_db_nach_comboauswahl_und_stelle_in_listview_dar()
app_clear_inputs()
Else
$check_input = False
$check_input = False
EndIf

MsgBox(48, "Fehler", "Bitte alle durch * markierten Felder ausfüllen um einen Arbeitspunkt hinzuzufügen.")
Return 0
EndIf

If _SQLite_Query($DB, "SELECT laufende_nr FROM arbeitspunkte WHERE laufende_nr=" & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & " AND arbeitsplan_id=" & $auswahl_split[1], $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
MsgBox(48, "Fehler", "Die Laufende Nr. ist bereits vorhanden. Bitte wählen Sie eine andere.")
Return 0
EndIf
WEnd

If _SQLite_Query($DB, "SELECT arbeitspunkt_name FROM arbeitspunkte WHERE arbeitsplan_id=" & $auswahl_split[1], $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
If $Row[0] = GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) Then
MsgBox(48, "Fehler", "Die interne Funktion " & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & " ist bereits im Arbeitsplan vorhanden." & @CR & "Interne Funktionen können sich maximal ein mal in einem Arbeitsplan befinden!")
Return 0
EndIf
WEnd

If GUICtrlRead($atapp_status_checkbox) = $GUI_UNCHECKED Then
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO arbeitspunkte VALUES('Intern', NULL, 'Inaktiv', " & $auswahl_split[1] & ", NULL, '" & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & "', NULL, " & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & ")") <> 0 Then
Return 0
EndIf
ElseIf GUICtrlRead($atapp_status_checkbox) = $GUI_CHECKED Then
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO arbeitspunkte VALUES('Intern', NULL, 'Aktiv', " & $auswahl_split[1] & ", NULL, '" & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & "', NULL, " & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & ")") <> 0 Then
Return 0
EndIf
EndIf

MsgBox(0, "", "Arbeitspunkt: " & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & " erfolgreich erstellt.")
app_clear_inputs()
EndIf
Else
EndIf
EndFunc ;==>app_hinzufuegen

Func app_aendern()
Local $Row, $Query
If $auswahl <> "" Then
$check_input = False
$check_input = False
$check_input = False
EndIf

Return 0
EndIf

If StringMid(GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input), 1, 1) = "_" Then
MsgBox(48, "Fehler", "Arbeitspunkte dürfen nicht mit einem '_' beginnen!")
Return 0
EndIf

Local $selecteditemtext = _GUICtrlListView_GetItemTextArray($atapp_listview)
If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE arbeitspunkte SET laufende_nr=NULL WHERE arbeitspunkt_id=" & $selecteditemtext[1]) <> 0 Then
Return 0
EndIf

Return 0
EndIf
Return 0
EndIf
WEnd

If GUICtrlRead($atapp_parameter_input) = "" And GUICtrlRead($atapp_status_checkbox) = $GUI_UNCHECKED Then
If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE arbeitspunkte SET funktionstyp='Extern', parameter=NULL, status='Inaktiv', arbeitspunkt_name='" & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & "', befehl='" & GUICtrlRead($atapp_pfad_input) & "', laufende_nr=" & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & " WHERE arbeitspunkt_id=" & $selecteditemtext[1]) <> 0 Then
Return 0
EndIf
ElseIf GUICtrlRead($atapp_parameter_input) <> "" And GUICtrlRead($atapp_status_checkbox) = $GUI_UNCHECKED Then
If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE arbeitspunkte SET funktionstyp='Extern', parameter='" & GUICtrlRead($atapp_parameter_input) & "', status='Inaktiv', arbeitspunkt_name='" & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & "', befehl='" & GUICtrlRead($atapp_pfad_input) & "', laufende_nr=" & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & " WHERE arbeitspunkt_id=" & $selecteditemtext[1]) <> 0 Then
Return 0
EndIf
ElseIf GUICtrlRead($atapp_parameter_input) = "" And GUICtrlRead($atapp_status_checkbox) = $GUI_CHECKED Then
If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE arbeitspunkte SET funktionstyp='Extern', parameter=NULL, status='Aktiv', arbeitspunkt_name='" & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & "', befehl='" & GUICtrlRead($atapp_pfad_input) & "', laufende_nr=" & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & " WHERE arbeitspunkt_id=" & $selecteditemtext[1]) <> 0 Then
Return 0
EndIf
ElseIf GUICtrlRead($atapp_parameter_input) <> "" And GUICtrlRead($atapp_status_checkbox) = $GUI_CHECKED Then
If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE arbeitspunkte SET funktionstyp='Extern', parameter='" & GUICtrlRead($atapp_parameter_input) & "', status='Aktiv', arbeitspunkt_name='" & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & "', befehl='" & GUICtrlRead($atapp_pfad_input) & "', laufende_nr=" & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & " WHERE arbeitspunkt_id=" & $selecteditemtext[1]) <> 0 Then
Return 0
EndIf
EndIf
MsgBox(0, "", "Arbeitspunkt: " & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & " erfolgreich geändert.")

Local $selected_items2 = _GUICtrlListView_GetSelectedCount($atapp_listview)
EndIf

_GUICtrlListView_SetItemSelected($atapp_listview, $dateiindex)

Else
MsgBox(48, "Fehler", "Bitte wählen Sie erst einen Arbeitspunkt aus.")
EndIf
Else
$check_input = False
$check_input = False
EndIf

Return 0
EndIf

If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE arbeitspunkte SET laufende_nr=NULL WHERE arbeitspunkt_id=" & $selecteditemtext[1]) <> 0 Then
Return 0
EndIf
Return 0
EndIf
Return 0
EndIf
WEnd

If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE arbeitspunkte SET arbeitspunkt_name=NULL WHERE arbeitspunkt_id=" & $selecteditemtext[1]) <> 0 Then
Return 0
EndIf
If _SQLite_Query($DB, "SELECT arbeitspunkt_name FROM arbeitspunkte WHERE arbeitsplan_id=" & $auswahl_split[1], $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
MsgBox(48, "Fehler", "Die interne Funktion " & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & " ist bereits im Arbeitsplan vorhanden." & @CR & "Interne Funktionen können sich maximal ein mal in einem Arbeitsplan befinden!")
Return 0
EndIf
WEnd

If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE arbeitspunkte SET funktionstyp='Intern', parameter=NULL, status='Inaktiv', arbeitspunkt_name='" & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & "', befehl=NULL, laufende_nr=" & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & " WHERE arbeitspunkt_id=" & $selecteditemtext[1]) <> 0 Then
Return 0
EndIf
If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE arbeitspunkte SET funktionstyp='Intern', parameter=NULL, status='Aktiv', arbeitspunkt_name='" & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & "', befehl=NULL, laufende_nr=" & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & " WHERE arbeitspunkt_id=" & $selecteditemtext[1]) <> 0 Then
Return 0
EndIf
EndIf

MsgBox(0, "", "Arbeitspunkt: " & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & " erfolgreich geändert.")

Local $selected_items2 = _GUICtrlListView_GetSelectedCount($atapp_listview)
EndIf

_GUICtrlListView_SetItemSelected($atapp_listview, $dateiindex)

Else
EndIf
EndIf
Else
EndIf
EndFunc ;==>app_aendern

Func app_loeschen()
Local $Row, $Query
If $auswahl <> "" Then
If MsgBox(4, "", "Wollen Sie den Arbeitspunkt: " & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & " wirklich löschen?") = 6 Then
If _SQLite_Exec($DB, "DELETE FROM arbeitspunkte WHERE arbeitspunkt_id=" & $selecteditemtext[1]) <> 0 Then
Return 0
EndIf
MsgBox(0, "", "Arbeitspunkt: " & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & " erfolgreich gelöscht.")
app_clear_inputs()
Else
Return 0
EndIf
Else
EndIf
Else
EndIf
EndFunc ;==>app_loeschen

Func app_laufendenr_neu_nummerieren()
Local $Row, $Query
If $auswahl <> "" Then
If MsgBox(4, "", "Wenn sie neu nummerieren gehen alle nicht gespeicherten Daten verloren. Wirklich neu nummerieren?") = 6 Then
If $auswahl <> "" Then
If _SQLite_Query($DB, "SELECT arbeitspunkt_id FROM arbeitspunkte WHERE arbeitsplan_id=" & $auswahl_split[1] & " ORDER BY laufende_nr ASC", $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
Local $lnr = 10
If _SQLite_Exec($DB, "UPDATE arbeitspunkte SET laufende_nr=" & $lnr & " WHERE arbeitsplan_id=" & $auswahl_split[1] & " AND arbeitspunkt_id=" & $Row[0]) <> 0 Then
Return 0
EndIf
$lnr = $lnr + 10
WEnd
EndIf
MsgBox(0, "", "Die Arbeitspunkte wurden erfolgreich neu nummeriert.")
Else
MsgBox(48, "Fehler", "Neu nummerieren fehlgeschlagen.")
Return 0
EndIf
Else
EndIf
EndFunc ;==>app_laufendenr_neu_nummerieren

Func app_in_anderen_ap_kopieren()
Local $Row, $Query
If $auswahl <> "" Then
Local $msg = InputBox("Kopieren in einen anderen Arbeitsplan", "Bitte geben sie die Arbeitsplan ID an, in dem Sie diesen Arbeitspunkt kopieren möchten")
If @error = 0 Then
If $msg = $auswahl_split[1] Then
app_hinzufuegen()
Return 0
EndIf

If _SQLite_Query($DB, "SELECT arbeitsplan_id FROM arbeitsplaene WHERE arbeitsplan_id=" & $msg, $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
While _SQLite_FetchData($Query, $Row)
If $Row[0] <> $msg Then
MsgBox(48, "Fehler", "Der angegebene Arbeitsplan konnte nicht gefunden werden.")
Return 0
EndIf
WEnd
ElseIf @error = 1 Then
Return 0
EndIf

$check_input = False
$check_input = False
$check_input = False
EndIf

Return 0
EndIf

If _SQLite_Query($DB, "SELECT laufende_nr FROM arbeitspunkte WHERE laufende_nr=" & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & " AND arbeitsplan_id=" & $msg, $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
Return 0
EndIf
WEnd

If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO arbeitspunkte VALUES('Extern', NULL, 'Inaktiv', " & $msg & ", NULL, '" & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & "', '" & GUICtrlRead($atapp_pfad_input) & "', '" & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & "')") <> 0 Then
Return 0
EndIf
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO arbeitspunkte VALUES('Extern', '" & GUICtrlRead($atapp_parameter_input) & "', 'Inaktiv', " & $msg & ", NULL, '" & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & "', '" & GUICtrlRead($atapp_pfad_input) & "', '" & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & "')") <> 0 Then
Return 0
EndIf
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO arbeitspunkte VALUES('Extern', NULL, 'Aktiv', " & $msg & ", NULL, '" & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & "', '" & GUICtrlRead($atapp_pfad_input) & "', '" & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & "')") <> 0 Then
Return 0
EndIf
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO arbeitspunkte VALUES('Extern', '" & GUICtrlRead($atapp_parameter_input) & "', 'Aktiv', " & $msg & ", NULL, '" & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & "', '" & GUICtrlRead($atapp_pfad_input) & "', '" & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & "')") <> 0 Then
Return 0
EndIf
EndIf
MsgBox(0, "", "Der Arbeitspunkt: " & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & " konnte erfolgreich in den Arbeitsplan: " & $msg & " kopiert werden.")
app_clear_inputs()
Else
EndIf
Else
;HIER FEHLT NOCH EINIGES ... scheinbar nicht?
Local $msg = InputBox("Kopieren in einen anderen Arbeitsplan", "Bitte geben sie die Arbeitsplan ID an, in dem Sie diesen Arbeitspunkt kopieren möchten")
If @error = 0 Then
If $msg = $auswahl_split[1] Then
app_hinzufuegen()
Return 0
EndIf

If _SQLite_Query($DB, "SELECT arbeitsplan_id FROM arbeitsplaene WHERE arbeitsplan_id=" & $msg, $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
While _SQLite_FetchData($Query, $Row)
If $Row[0] <> $msg Then
MsgBox(48, "Fehler", "Der angegebene Arbeitsplan konnte nicht gefunden werden.")
Return 0
EndIf
WEnd
ElseIf @error = 1 Then
Return 0
EndIf

$check_input = False
$check_input = False
EndIf

Return 0
EndIf

If _SQLite_Query($DB, "SELECT arbeitspunkt_name FROM arbeitspunkte WHERE arbeitspunkt_name='" & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & "' AND arbeitsplan_id=" & $msg, $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
Return 0
EndIf
WEnd
If _SQLite_Query($DB, "SELECT laufende_nr FROM arbeitspunkte WHERE laufende_nr=" & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & " AND arbeitsplan_id=" & $msg, $Query) <> 0 Then
Return 0
EndIf
Return 0
EndIf
WEnd

If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO arbeitspunkte VALUES('Intern', NULL, 'Inaktiv', " & $msg & ", NULL, '" & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & "', NULL, '" & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & "')") <> 0 Then
Return 0
EndIf
If _SQLite_Exec($DB, "INSERT INTO arbeitspunkte VALUES('Intern', NULL, 'Aktiv', " & $msg & ", NULL, '" & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & "', NULL, '" & GUICtrlRead($atapp_laufendenr_input) & "')") <> 0 Then
Return 0
EndIf
EndIf
MsgBox(0, "", "Der Arbeitspunkt: " & GUICtrlRead($atapp_arbeitspunktname_input) & " konnte erfolgreich in den Arbeitsplan: " & $msg & " kopiert werden.")
app_clear_inputs()
Else
EndIf
EndIf
Else
EndIf
EndFunc ;==>app_in_anderen_ap_kopieren

Func atapp_combo()
app_clear_inputs()
EndFunc ;==>atapp_combo

Func atapp_funktionstyp_combo()
If GUICtrlRead($atapp_funktionstyp_combo) = 'Externe Funktionen' Then
_externe_inputs_ausklappen()
Else
_interne_inputs_ausklappen()
EndIf
EndFunc ;==>atapp_funktionstyp_combo

;====================================== Arbeitspunkte verwalten ======================================
;~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ DB erzeugen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Func schritt1_lese_datenbankname_aus_inputbox_und_blende_schritt2_ein()
Local $dbname = GUICtrlRead($atdb_name_input)
If $dbname = "" Then
Local $msg = MsgBox(4, "Fehler", "Es wurde kein Name eingegeben. Die Eingabe des Namens nochmal versuchen?")
If $msg = 7 Then
MsgBox(48, "DB erstellen", "DB erstellen fehlgeschlagen.")
Return 0
ElseIf $msg = 6 Then
Return 0
EndIf
Else
GUICtrlSetState($atdb_pfad_label, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($atdb_pfad_input, $GUI_SHOW)
GUICtrlSetState($atdb_pfad_button, $GUI_SHOW)
EndIf
EndFunc ;==>schritt1_lese_datenbankname_aus_inputbox_und_blende_schritt2_ein

Func schritt2_lese_pfad_ein_und_blende_schritt3_ein()
Local $pfad = FileSelectFolder("Ziel-Pfad auswählen...", "", 1 + 2, @WindowsDir & "")
If $pfad = "" Or @error = 1 Then
Local $msg = MsgBox(4, "Fehler", "Es ist ein Fehler aufgetreten. Die Auswahl des Pfads nochmal versuchen?")
If $msg = 7 Then ; Nein
MsgBox(48, "Fehler", "DB erstellen fehlgeschlagen.")
GUICtrlSetData($atdb_name_input, "")
GUICtrlSetData($atdb_pfad_input, "")
Return 0
ElseIf $msg = 6 Then ; Ja
Return 0
EndIf
Else
GUICtrlSetData($atdb_pfad_input, $pfad)
GUICtrlSetState($atdb_dberstellen_button, $GUI_SHOW)
EndIf
EndFunc ;==>schritt2_lese_pfad_ein_und_blende_schritt3_ein

Func dberzeugen()
Local $Row, $Query
If FileExists(GUICtrlRead($atdb_pfad_input) & "" & GUICtrlRead($atdb_name_input) & ".db") = 1 Then
Local $msg = MsgBox(4, "Fehler", "Es existiert bereits eine Datei mit diesem Namen im angegebenen Ordner. Nochmal versuchen?")
If $msg = 7 Then ; Nein
MsgBox(48, "Fehler", "DB erstellen fehlgeschlagen.")
Return 0
ElseIf $msg = 6 Then ; Ja
Return 0
EndIf
EndIf

Local $dbfile = _SQLite_Open(GUICtrlRead($atdb_pfad_input) & "" & GUICtrlRead($atdb_name_input) & ".db")
If @error Then
MsgBox(16, "Fehler", "Die Datenbank konnte nicht erstellt werden.")
Return 0
EndIf

If _SQLite_Exec($dbfile, "CREATE TABLE arbeitsplaene (arbeitsplan_id INTEGER PRIMARY KEY, arbeitsplan_name TEXT, status NUMERIC)") <> 0 Then
Return 0
EndIf

If _SQLite_Exec($dbfile, "CREATE TABLE aufgabenliste (id INTEGER PRIMARY KEY, geplante_startzeit TEXT, startzeit TEXT, arbeitsplan_id NUMERIC, arbeitspunkt_id NUMERIC)") <> 0 Then
Return 0
EndIf

If _SQLite_Exec($dbfile, "CREATE TABLE arbeitspunkte (funktionstyp TEXT, parameter TEXT, status TEXT, arbeitsplan_id NUMERIC, arbeitspunkt_id INTEGER PRIMARY KEY, arbeitspunkt_name TEXT, befehl TEXT, laufende_nr NUMERIC)") <> 0 Then
Return 0
EndIf

If _SQLite_Close($dbfile) <> 0 Then
Return 0
EndIf

MsgBox(0, "DB erstellen", GUICtrlRead($atdb_name_input) & ".db wurde erfolgreich im Verzeichnis: " & GUICtrlRead($atdb_pfad_input) & " erstellt.")

Return 0
EndFunc ;==>dberzeugen
;====================================== DB erstellen ======================================

Func _exit()
AdlibUnRegister("_clear_memory")
Exit
EndFunc ;==>_exit

Func _schreibe_log($sFehler, $sAp_id, $sAp_name, $sGeplante_startzeit, $sApp_name, $sBefehl, $sParameter, $sStatus)
Local $hfile = FileOpen("log.txt", 1)
;Beispiel: [12.11.2012 16:14:30][OK] Arbeitsplan_ID: 1 | Arbeitsplan_Name: AP 1 | Geplante_Startzeit: 16:00 | Arbeitspunkt_Name: Hello World | Status: wurde gestartet
FileWriteLine($hfile, "[" & @MDAY & "/" & @MON & "/" & @YEAR & " " & @HOUR & ":" & @MIN & ":" & @SEC & "][" & $sFehler & "] " & $sAp_id & " | " & _
$sAp_name & " | " & $sGeplante_startzeit & " | " & $sApp_name & " | " & $sBefehl & " " & $sParameter & " | " & $sStatus)
FileClose($hfile)
EndFunc

;~ ===============================================
;~ SQL Querys/Execs wie folgt schreiben:
;~
;~ If QUERY/EXEC <> 0 Then
;~ Return 0
;~ EndIf
;~ ===============================================

Func _check_sqlite_query_errors()
If $sql_error = -1 Then
;~ MsgBox(48, "Fehler", "_SQLite_Exec Error: " & $sql_error & @CR & "SQLite reported an error (Check return value)")
ConsoleWriteError("Fehler, _SQLite_Exec Error: " & $sql_error & ". SQLite reported an error (Check return value)")
ElseIf $sql_error = 1 Then
;~ MsgBox(48, "Fehler", "_SQLite_Exec Error: " & $sql_error & @CR & "Error calling SQLite API 'sqlite3_exec'")
ConsoleWriteError("Fehler, _SQLite_Exec Error: " & $sql_error & ". Error calling SQLite API 'sqlite3_exec'")
ElseIf $sql_error = 2 Then
;~ MsgBox(48, "Fehler", "_SQLite_Exec Error: " & $sql_error & @CR & "Call prevented by SafeMode")
ConsoleWriteError("Fehler, _SQLite_Exec Error: " & $sql_error & ". Call prevented by SafeMode")
ElseIf $sql_error = 3 Then
;~ MsgBox(48, "Fehler", "_SQLite_Exec Error: " & $sql_error & @CR & "Error Processing Callback from within _SQLite_GetTable2d")
ConsoleWriteError("Fehler, _SQLite_Exec Error: " & $sql_error & ". Error Processing Callback from within _SQLite_GetTable2d")
ElseIf $sql_error = 4 Then
;~ MsgBox(48, "Fehler", "_SQLite_Exec Error: " & $sql_error & @CR & "Error while converting SQL statement to UTF-8")
ConsoleWriteError("Fehler, _SQLite_Exec Error: " & $sql_error & ". Error while converting SQL statement to UTF-8")
EndIf
EndFunc ;==>_check_sqlite_query_errors

Func _ReduceMemory($i_PID = -1)
If $i_PID <> -1 Then
;kernel32.dll - OpenProcess - Opens an existing local process object.
Local $ai_Handle = DllCall("kernel32.dll", 'int', 'OpenProcess', 'int', 0x1f0fff, 'int', False, 'int', $i_PID)
;psapi.dll - EmptyWorkingSet - Removes as many pages as possible from the working set of the specified process.
Local $ai_Return = DllCall("psapi.dll", 'int', 'EmptyWorkingSet', 'long', $ai_Handle[0])
;kernel32.dll - CloseHandle - Closes an existing local process object.
DllCall('kernel32.dll', 'int', 'CloseHandle', 'int', $ai_Handle[0])
Else
;s.o.
Local $ai_Return = DllCall("psapi.dll", 'int', 'EmptyWorkingSet', 'long', -1)
EndIf

;~ Return $ai_Return[0]
EndFunc ;==>_ReduceMemory

;####################################################
; SQLite Datenbank schließen #
;####################################################
_SQLite_Close($usedb)
_SQLite_Shutdown()

Had to use 3 boxes because upload max is 6K :/

Edited by MikeWenzel

OK I'm looking at it.

After first browse there are a number of mistakes and many improvements. Also it makes me remind of german (loooong ago!).

Before going much deeper, please confirm that the DBs are local to the machine running the script (no remote user) and tell me if several processes may access a given DB concurrently.

Please see follow-up in PM. This is going to go to some length are there is little point posting too much here.