Jump to content

Zeichen in CSV Dateien ersetzen


chukaro
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

versuche gerade mal meine ersten Schritte mit Auto-It, leider hängts schon ziemlich.

Wahrscheinlich sitzt das Problem vor dem Bildschirm.

Ich habe in einem Verzeichnis mehere (immer unterschiedlich) CSV Dateien. (z.B. ups.csv, ups(1).csv, ups(2).csv, ups(3).csv .....)

Nun möchte ich alle diese Dateien automatisch öffnen lassen und in der Datei nach Gänsefüsschen suchen lassen. Wenn gefunden soll er das Zeichen löschen.

Momentan schaut meine CSV Datei so aus

z.B. "Kunde","Strasse","PLZ","Ort", d.h. es ist immer nur ein Datensatz in jeder CSV, aber die Daten stehen in Gänsefüsschen und damit kann das Versandprog nix anfangen.

Nun war mein Gedanke diese Dateien mit Auto-It öffnen zu lassen, das Zeichen zu suchen und zu löschen, und dann wieder zu speichern und zu schliessen.

Aber ich weiß schon gar nicht wie ich das realisieren soll das er die Dateien öffnet, es können ja immer unterschiedlich viel sein (Dateinamen sind aber alle immer nach o.g. Muster).

Kann mir jemand helfen ?

Recht herzlichen dank

Chukaro

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Willkommen,

hier im EN-Forum wirst du nicht allzu oft das Glück habne auf deutsch gestellte Fragen eine Antwort zu bekommen.

Du kannst auch gern das deutsche Forum aufsuchen (autoit.de).

Zur Frage: Am einfachsten die Datei mit FileRead einlesen, mit StringReplace alle Gänsefüßchen ersetzen und dann mit FileWrite zurückschreiben.

Bei mehren Dateien in einem Ordner kannst du diese mit _FileListToArray in ein Array einlesen und dann in einer Schleife abarbeiten.

Best Regards BugFix  

Link to comment
Share on other sites

z.B. "Kunde","Strasse","PLZ","Ort", d.h.

This is what is in your CSV file at themoment? & how must the final result look like?

Wie zoll dass resultat aus sehen?

Zu et va?

"Kunde","Strasse","PLZ","Ort"
Edited by goldenix
My Projects:[list][*]Guide - ytube step by step tut for reading memory with autoitscript + samples[*]WinHide - tool to show hide windows, Skinned With GDI+[*]Virtualdub batch job list maker - Batch Process all files with same settings[*]Exp calc - Exp calculator for online games[*]Automated Microsoft SQL Server 2000 installer[*]Image sorter helper for IrfanView - 1 click opens img & move ur mouse to close opened img[/list]
Link to comment
Share on other sites

how many files does he have?

Maybe it would be simpler to make an automation code that will open file in notepad, press CTRL+H replace all " in file & save file. & put this action in a loop. or if he has 10 20 files, just do it manually

notepad --> CTRL+H

Edited by goldenix
My Projects:[list][*]Guide - ytube step by step tut for reading memory with autoitscript + samples[*]WinHide - tool to show hide windows, Skinned With GDI+[*]Virtualdub batch job list maker - Batch Process all files with same settings[*]Exp calc - Exp calculator for online games[*]Automated Microsoft SQL Server 2000 installer[*]Image sorter helper for IrfanView - 1 click opens img & move ur mouse to close opened img[/list]
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...